MIRA besucht einen Erlebnisbauernhof

Drei Kinder sitzen hintereinander auf einem Holzspielgerät im Freien.

Die Kinder freuen sich über die tollen Spielmöglichkeiten auf dem Hof. (Foto: Silvia Summa)

02.07.2022 - Der Ausflug zum Erlebnisbauernhof war eine tolle Gelegenheit für die Familien aus MIRA, viele verschiedenen Tiere im Stall und auf der Weide zu beobachten, sich auszutoben und Zeit miteinander zu verbringen.

Am Samstag, den 02. Juli machten sich die Kinder aus MIRA zusammen mit ihren Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen auf den Weg zum Bauernhof nach Hilpoltstein. Der Erlebnisbauernhof ist Teil der Auhof-Werkstätten der Rummelsberger Diakonie. Menschen mit und ohne Behinderung bewirtschaften den Hof und sorgen gemeinsam für die Tiere und das Wohl der Gäste.

Ein großer Spielplatz lädt zum Toben ein

Der Bauernhof liegt ruhig am Ortsrand zwischen Feldern und Wiesen. Neben vielen verschiedene Tieren gibt es hier auch Spielmöglichkeiten und einen Bauerngarten, in dem heimische Kräuter und Pflanzen wachsen.

Um 10 Uhr ging es bei der Kita gemeinsam los, mit einem großen gemieteten Omnibus. Beim Hof angekommen, spielten die Kinder erst einmal ausgelassen auf dem weitläufigen, naturnahen Spielplatz. Besonders beliebt bei dem heißen Sommerwetter war der Wasserlauf. Für die nötige Abkühlung spendierte die Kita zur großen Freude der Kinder auch Eis und kalte Getränke.

Auf dem Bauernhof leben viele verschiedene Tiere

In den Ställen und auf den Weiden gab es einige Tiere zu beobachten, unter anderem Pferde, Ziegen, Hühner, Gänse, Katzen, Hunde und Hasen. Viele der hier lebenden Nutztiere gehören zu einer Rasse, die schon vom Aussterben bedroht ist, wie z.B. der Poitou-Esel und Turopolje-Schweine, die gerne schwimmen gehen.

Im Schatten unter den Sonnenschirmen fanden später alle ein schattiges, gemütliches Plätzchen, um sich noch ein bisschen zu unterhalten. Um 13:30 war es Zeit aufzubrechen. Obwohl die Kinder zuerst gar nicht los wollten, schliefen dann einige schon auf dem Rückweg im Bus ein. Kein Wunder, das war ja auch ein richtig aufregender Tag.