MIRAs Krippenkinder im Theater Villa Leon

17.01.2024 - Im Januar war MIRA mit ihren „Großen“ im Kindertheater in der Villa Leon. Dort besuchten sie das Theaterstück "Schneeflöckchen", das gleich drei kurze, märchenhafte Wintergeschichten miteinander verbindet. Die Aufführung der Puppenspielerin Christiane Weidringer verzauberte alle mit ihrer fantasievollen Inszenierung und tollen Musik.

Im Januar freuten sich die Krippenkinder aus MIRA über einen Besuch im Theater Villa Leon. Uns erwartete das Gastspiel "Schneeflöckchen" (Regie: Harald Richter) mit der Erfurter Schauspielerin Christiane Weidringer. Sie schlüpfte selbst in verschiedene Rollen und erweckte unterschiedliche Puppen und Tierfiguren und sogar Schattenumrisse zum Leben. Auf kreative Weise entfaltete sich so auf der Bühne eine märchenhafte Geschichte und begeisterte das junge Publikum mit Musik und einem fantasievollen Bühnenbild.

Drei Schneeflöckchen und ihre Abenteuer auf dem Weg zur Erde

Wenn es Winter wird, gucken die Kinder in den Himmel und warten auf den Schnee. Dort oben sitzen drei kleine Schneeflöckchen ungeduldig auf ihrer Wolke. Wann ist es endlich kalt genug, um hinunter zu schweben und Abenteuer zu erleben? Dann geht es plötzlich los! Nacheinander wirbeln sie zur Erde und erfahren eins nach dem anderen die Geschichte von dem Jungen mit seiner Ziege im Schneesturm, die Fabel von den Tieren im Winterwald und das Märchen vom Schneemädchen, das eines Tages lebendig wurde.

Eine fantasievolle Aufführung mit märchenhafter Athmosphäre

Die Kinder waren wie gefesselt von der Aufführung, lauschten aufmerksam den Figuren und der Musik und beobachteten alles ganz genau. Mit großen Augen verfolgten sie die Geschichte und staunten, wie sich Handschuhe auf einmal in zwei Personen verwandelten und aus einem Schlitten plötzlich mit ein paar Requisiten ein großer Schneemann - und später sogar ein behagliches Wohnhaus wurde. Die Kinder tauchten in die kleinen Abenteuer der Schneeflöcken ein und applaudierten am Ende begeistert.

Echte Schneeflocken auf unserem Rückweg

Auf dem Weg zurück zur Kita sprachen die Kinder noch ganz aufgeregt von allem, was sie gesehen und erlebt hatten. Das Highlight war, als dann auf unserem Rückweg sogar noch ein paar echte Schneeflöckchen vom Himmel fielen. Was die wohl auf ihrem Weg aus den Wolken bis zu uns erlebt hatten? Alle waren sich einig: Das war ein sehr schöner Ausflug. Wir werden sicher bald wieder das Theater besuchen!