Elternbefragung 2023

Die durchschnittliche Bewertung der Bildungsbereiche nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2023

20.11.2023 - MIRA schneidet auch 2023 bei der jährlichen Elternbefragung gut ab. Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir uns aber verschlechtert. Wir möchten wieder besser werden!

Mehr Transparenz bei unserer Bildungsarbeit

Im Durchschnitt vergaben die MIRA-Eltern für die Bildungs- und Förderangebote die Schulnoten 2,0 (Wertevermittlung) bis 2,8 (Umwelterziehung und Naturerfahrungen, Gesundheitsangebote sowie Naturwissenschaft und Technik). Im letzten Jahr war die Bewertung dieser Bereiche besser ausgefallen. Aufgrund dieses Feedbacks möchten wir zukünftig noch transparenter machen, wie Bildungsarbeit in MIRA genau umgesetzt wird. Dafür werden wir mehrere Elternabende anbieten, die sich mit den Schwerpunkthemen Bewegungsentwicklung, Spielverhalten im U3-Bereich und Wertevermittlung beschäftigen.

Fokus 2024 auf Bewegungsangebote und Umwelterfahrung

Eine Ausweitung der medienpädagogischen Arbeit in MIRA soll den Kindern auch Technik und Umwelt näher bringen. Außerdem möchten wir unsere Angebote im Bereich Bewegung ausbauen. Dafür führt eine geschulte und ausgebildete Mitarbeiterin nun regelmäßig Bewegungsstunden nach dem Konzept von E. Hengstenberg als gruppenübergreifendes Angebot durch. Durch unsere Sternen-Runden, die jeden Donnerstag stattfinden, sollen die Kinder wöchentlich in Kleingruppen an neue Materialien herangeführt werden oder kleine Ausflüge in die Natur stattfinden.

Gute Noten für die Rahmenbedingungen

Auch dieses Jahr erhalten wir gute Noten bei der Regelung der Bring- und Abholzeiten sowie der Anzahl an Ferienschließtagen. 96% der Eltern geben außerdem an, dass die Öffnungszeiten ihrem Bedarf entsprechen.

Liniengrafik mit Durchschnittswerten bezüglich organisatorischen Bereichen

Die durchschnittliche Bewertung einiger organisatorischer Aspekte nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2023.

Zufriedenheit mit Internetseite gestiegen

Wir freuen uns sehr, dass unsere Internetseite besser bewertet wird. Seit einiger Zeit versuchen wir mit Meldungen über aktuelle Projekte und Ereignisse besser über MIRA zu informieren und freuen uns, dass diese Bemühungen von den Eltern wahrgenommen werden. Schlechter bewertet werden insbesondere die Elternbeiträge. Aufgrund der starken Kostensteigerung für Kosten und Personal mussten wir im September 2022 eine Elternbeitragserhöhung umsetzen. Das war die erste Erhöhung seit Kita-Eröffnung.

Den Gesamtbericht der Elternbefragung 2023 finden Sie hier.

Jährliche Online-Befragung

Die Elternbefragung führen wir jedes Jahr online durch. Die Eltern erhalten per E-Mail einen Zugangslink. Gerne geben wir auf Nachfrage auch technische Unterstützung. Die Befragung 2023 wurde im Juni durchgeführt und hatte eine sehr gute Rücklaufquote von 74%. Insgesamt nahmen die Eltern von 29 der insgesamt 39 MIRA-Kinder teil. Vielen Dank an die Eltern für das wichtige Feedback!