Gartenaktion in MIRA

Großaufnahme von Händen von Erwachsenen und Kindern, die in einem Beet Kräuter einpflanzen.

Das Hochbeet wird mit Kräutern bepflanzt (Foto: Sarah Hahn)

01.10.2021 - Bei der Gartenaktion in MIRA pflanzten viele fleißige Hände verschiedene Kräuter, Salate, Kletterpflanzen und begrünten ein Weiden-Iglu zum Spielen.

Von der Spendenaktion der Sparkasse Nürnberg unter dem Motto "Mehr Grün für Nürnberg Stadt und Land" erhielt MIRA eine Spende über 1500 €. Damit konnten wir noch mehr Grün in den MIRA-Hof bringen.

Hochbeete mit Salat und Kräutern

Am Freitag, den 01. Oktober, gingen wir gemeinsam ans Werk, mit vier Pädagoginnen, 10 engagierten Elternteilenun und deren Kindern. Zusammen planten wir zunächst, was alles entstehen sollte. Auf jeden Fall sollte es etwas Essbares geben, aber auch Dekoratives und Spielemöglichkeiten.

Ein Papa baute ein Hochbeet, das mit verschiedenen Erdschichten befüllt und bepflanzt wurde. Dafür nahmen wir Kräuter und Feldsalat, weil sie die kommenden niedrigen Temperaturen ertragen und schon bald direkt aus dem Garten genascht werden können. Besonders freuen sich die MIRA-Kinder auf die Minze, die man für leckeren Tee ernten kann.

Ein Weiden-Iglu als grünes Spielhaus

Dann wurde ein Weiden-Iglu aufgestellt und mit Bodenankern befestigt. Die Weidenruten sind rundum zusammengebunden, sodass eine Hütte entsteht. Zusätzlich pflanzten wir Kletterpflanzen an das Weiden-Iglu, damit es bald richtig dichte grüne Wände bekommt. Auch an unserer Pergola im Garten pflanzten wir Kletterpflanzen, die an den Balken gut hochranken können.

Ganz nebenbei wurde auch noch andere Gartenarbeit erledigt: Blätter zusammenfegen, Unkraut zupfen... Bei so vielen helfenden Händen ging das wie von selbst. Im Frühjahr sollen noch zwei weitere Hochbeete aufgestellt werden. Die Kinder freuen sich schon darauf, dann weiter pflanzen zu können.