Elternbefragung 2021

Die große Mehrheit der Eltern bewerten unser Informationsmanagement in Zeiten von Corona mit "sehr gut" (Elternbefragung 2021)

23.08.2021 - MOMO schneidet auch im Jahr 2021 gut bei der Elternbefragung ab. Wir freuen uns über viel tolles Feedback, trotz des schwierigen Pandemiejahres.

Im Juni wurde wieder die jährliche Elternbefragung in MOMO durchgeführt. Die Elternbefragungen helfen, uns zu verbessern und Meinungen der Eltern einzubeziehen.

Den Gesamtbericht der Elternbefragung 2021 finden Sie hier.

"Sehr transparent und zeitnah"

So beurteilte ein MOMO-Elternteil in der Umfrage unseren Umgang mit der Corona-Pandemie. Wir freuen uns, dass wir nach diesem schwierigen Jahr ein gutes Feedback für die Umsetzung der Hygienemaßnahmen und die Information der Eltern erhalten. Rund drei Viertel der Eltern fühlten sich in der Zeit der Pandemie gut von uns unterstützt.

"Für jedes Kind gibt es etwas zu entdecken und zu erleben!"

Das ist die Rückmeldung eines Elternteils auf die Frage, was den Eltern besonders am Bildungs- und Förderangebot in MOMO gefällt. Eine weitere Rückmeldung ist: "Ich fühle mich gut mit MOMO, ich bringe mein Kind gerne hier her und vertraue dem Personal." Ein anderes Elternteil freut sich über "interkulturelles Lernen in der Praxis, z.B das Feiern von Ramadan".

Im Durchschnitt vergaben die Eltern für die Bildungs- und Förderangebote die Schulnoten 1,6 (Wertevermittlung, Förderung der persönlichen Entwicklung und Zahlen, Zählen, Formen) bis 2,0 (Gesundheits- Umwelt- und Medienerziehung).


Liniengrafik mit Durchschnittswerten bezüglich organisatorischen Bereichen

Die durchschnittliche Bewertung der Bildungsbereiche nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2021.

Aufgrund der Erfahrungen in den letzten beiden Pandemie-Jahren möchten wir im nächsten Jahrn wieder verstärkt auf das Thema der Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Fachkräften eingehen. Dafür werden wir supervisorisch an organisatorischen sowie pädagogischen Konzepten arbeiten.

"Der Kindergarten ist sehr kooperativ, ich bin rundum zufrieden."

Diese Rückmeldung gab ein Elternteil auf unsere Frage, was den Eltern besonders an der Zusammenarbeit mit der Kindertageseinrichtung gefällt. Über dieses Feedback freuen wir uns sehr, denn gerade in der Pandemiesituation war die Kooperation mit den Eltern ein besondere Herausforderung und uns ein großes Anliegen.

Auch in diesem Jahr erhalten wir wieder sehr gute Bewertungen für die Regelung der Bring- und Abholzeiten sowie die Anzahl an Schließtagen. Wir versuchen, den Eltern hier möglichst viel Flexibilität zu ermöglichen und freuen uns, dass das gesehen und gewertschätzt wird - auch wenn die Lockdowns und Coronamaßnahmen unseren Regelbetrieb eingeschränkt haben.

Liniengrafik mit Durchschnittswerten bezüglich organisatorischen Bereichen

Die durchschnittliche Bewertung einiger organisatorischer Aspekte nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2021.

Zufriedenheit mit der neuen Website

Letztes Jahr ist endlich unsere neue Website online gegangen, mit ausführlichen Infos über unsere Einrichtung und unsere pädagogische und organistorische Arbeit, mit Einblicken in unsere Räume und aktuellen Meldungen über den Kita-Alltag. Wir freuen uns sehr, dass die neue Internetseite so positiv wahrgenommen wird und wir im Vergleich zum letzten Jahr hierfür eine deutlich bessere Bewertung erhalten haben.

Verbessern möchten wir uns auf Anregung der Umfrage bei der täglichen Weitergabe an Informationen über die Entwicklung und Erfahrungen der Kinder an die Eltern.

Jährliche Online-Befragung

Die Elternbefragung führen wir jedes Frühjahr online durch. Auch in diesem Jahr gab es einen hohen Rücklauf von 65% - trotz pandemiebedingter Schließungen und der langen Ausnahmesituation. Insgesamt nahmen die Eltern von 54 der insgesamt 84 MOMO-Kinder teil. Wir bedanken uns herzlich für die Beteiligung der Eltern. Sie helfen uns damit, uns weiter zu verbessern.