Elternbefragung 2023

Die durchschnittliche Bewertung der Bildungsbereiche nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2023

20.11.2023 - MOMO schneidet auch 2023 bei der jährlichen Elternbefragung wieder hervorragend ab. Die Befragung wurde im Juni 2023 durchgeführt.

Im Durchschnitt vergaben die MOMO-Eltern für die Bildungs- und Förderangebote die Schulnoten 1,4 (Wertevermittlung) bis 1,9 (Gesundheitsangebote und Medienerziehung). MOMO kann damit das sehr gute Niveau vom letzten Jahr halten und sich teilweise sogar etwas verbessern. Das freut uns sehr.

Fokus auf Gesundheit und Medienerziehung

Konzentrieren möchten wir uns im Kita-Jahr 2023/24 vor allem auf den Bereich Ernährung. Hier planen wir z.B. spezielle Projektwochen, in denen wir gesunde Lebensmittel in den Fokus setzen. Dabei wollen wir alle Sinne ansprechen. Vom Erkennen, übers Kochen und Probieren, bis hin zum Basteln wird alles dabei sein. Zudem möchten wir unsere Angebot der Medienpädagogik weiter ausbauen. Einige Eltern gaben auch in den offenen Antworten schöne Rückmeldungen zu unserer Arbeit, z.B."Ich bin sehr zufrieden mit Momo. Ich glaube nicht, dass wir einen Kindergarten oder Erzieher hätten finden können, der besser zu uns und unserem Kind passt." Vielen Dank für dieses schöne Feedback.

Bessere Bewertung für die Information zur Entwicklung des Kindes

Auch dieses Jahr erhalten wir sehr gute Noten bei der Regelung der Bring- und Abholzeiten sowie der Anzahl an Ferienschließtagen.

Liniengrafik mit Durchschnittswerten bezüglich organisatorischen Bereichen

Die durchschnittliche Bewertung einiger organisatorischer Aspekte nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2023.

Deutlich zufriedener zeigen sich die Eltern mit der Information über die Entwicklung des Kindes. Hierzu führen wir regelmäßig Elterngespräche. Dabei werden die Beobachtungs- und Dokumentationsbögen gemeinsam mit den Eltern besprochen. Des Weiteren geben unsere Pädagog/innen auch in Tür- und Angel-Gesprächen Informationen an die Eltern, wenn diese danach fragen.

Neue Pläne fürs Essen und den Innenhof

Verbesserungspotenzial zeigt sich in Bezug auf die Essenversorgung, deren Bewertung etwas gesunken ist. Hier haben wir vor Kurzem einen neuen Koch eingestellt und hoffen, dass die Zufriedenheit hier nun wieder steigt. Außerdem wurde die Höhe des Elternbeitrags etwas kritischer bewertet. Aufgrund der Kostensteigerungen mussten wir hier zum September 2023 eine Erhöhung der Elterngebühren umsetzen.

Außerdem nehmen wir die Bewertung unserer Außenanlage zum Anlass, eine Hof-AG innerhalb des Teams zu bilden. Ein wichtiges Anliegen ist z.B., für noch mehr Sonnenschutz zu sorgen. Wir freuen uns, wenn Eltern sich mit Ideen und Taten daran beteiligen, dieses Jahr unseren Innenhof noch schöner zu gestalten.

Den Gesamtbericht der Elternbefragung 2023 finden Sie hier.

Jährliche Online-Befragung

Die Elternbefragung führen wir jedes Jahr online durch. Die Eltern erhalten per E-Mail einen Zugangslink. Gerne geben wir auf Nachfrage auch technische Unterstützung. Die Befragung 2023 wurde im Juni durchgeführt und hatte eine Rücklaufquote von 90%. Insgesamt nahmen die Eltern von 70 der insgesamt 78 MOMO-Kinder teil. So einen guten Rücklauf hatten wir noch nie in MOMO. Wir bedanken uns herzlich bei den Eltern für die Teilnahme!