Pädagogik

Erzieherin betrachtet mit zwei Kindern ein Buch

Unsere Erzieherin Susanne Müller von der Kroko-Gruppe mit zwei Kindern in der Lernwerkstatt "Sprache" (Foto: Tanja Elm)

Besonderer Wert wird in MOMO auf Sprachentwicklung, Naturerfahrung, interkulturelles Miteinander und Bewegung gelegt. In unseren Gruppenräumen, Bewegungsräumen und dem naturnahem Garten vermitteln wir Anregungen für alle Altersgruppen.

Friedliches und fröhliches Miteinander

MOMO ist ein Ort, an dem kleine und große Menschen unterschiedlicher Herkunft ein friedliches, fröhliches Miteinander erleben - geprägt von gegenseitigem Interesse, Verständnis, Wertschätzung, Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft.

Reggio-Pädagogik

Wir sehen jedes Kind und seine Familie in ihrer Individualität. Anlehnend an die Reggio-Pädagogik sind wir der Meinung, dass jedes Kind stark, reich, mächtig und kompetent ist und teilen die Auffassung, Erziehung sei die Kunst, diesen Reichtum und diese Stärke zu bewahren und zu fördern. (Indirekt zitiert nach "Wie Kinder ihre Stadt ko-konstruieren" von  Reggio Tutta.)

Sprache lernen

Da viele unserer Kinder zwei- oder mehrsprachig aufwachsen und wir außerdem zunehmend Sprachauffälligkeiten beobachten, legen wir besonderen Wert auf Spracherziehung. Als aktive Sprachförderung ist das Vorlesen in der Gruppe wichtig, aber auch die MOMO-Bücherei, in der sich die Kinder selbst Bücher aussuchen und ausleihen können. Zudem gibt es von unserem Bildungsfachdienst ein Angebot für Kleingruppen, bei dem Sprache durch Bewegung vermittelt wird.

Natur vermitteln

Obwohl oder gerade weil MOMO mitten in der Stadt liegt, möchten wir den Kindern Natur und Bewegung im Freien nahebringen - in unserem gestalteten Innenhof, im eigenen Garten, sowie durch regelmäßige Ausflüge in den Park oder Wald. Wir sind jeden Tag und bei jedem Wetter mit den Kindern draußen.

Bewegung anregen

In unserer Spiel- und Bewegungslandschaft für die Kleinen, in unserem Bewegungsraum und durch die täglichen Aufenthalte im Freien wird die Motorik der Kinder und der Spaß an der Bewegung gefördert - ganz nebenbei.

Gruppenräume

In MOMO gibt es fünf Gruppen, diese verteilen sich auf insgesamt 3 Stockwerke. Unsere Gruppen arbeiten alleine oder in ihren Tandems zusammen. Unsere Krippenkinder, die MOMO-Zwerge sind in einem anderen Gebäude auf dem Hof untergebracht.

  • Erdgeschoss: Pinguine
  • 1. Stock: Löwen & Katzen und Wale
  • 2. Stock: Krokodile und Bären

Unsere Tandems sind wie folgt:

  • Pinguine, Löwen & Katzen und Wale
  • Krokodile und Bären
Wichtige Themen sind:
  • Sprache
  • Mathematik und Bauen
  • Kreative Gestaltung
  • Natur und Experimente
  • Musik und Ruhe
  • Medien
  • Bewegung
  • Rollenspiel

Teiloffen und altersgemischt

Die Kinder ab 2,5 Jahren werden in vier Gruppen altersgemischt betreut. Einen Großteil der Zeit verbringen sie in ihrer Gruppe oder anderen Räumlichkeiten auf dem Stockwerk. Auf dem Außengelände und im offenen Bereich begegnen sich alle Kinder aus den verschiedenen Gruppen und jeden Alters und können miteinander spielen und voneinander lernen.

Integration und Inklusion

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Einrichtung ist es, die interkulturelle Vielfalt unserer Gesellschaft und unseres Stadtteils in MOMO abzubilden und als Bereicherung für alle zu nutzen. Darum legen wir besonderen Wert darauf, Kinder und deren Familien aus anderen Kulturen bei uns zu integrieren.

Zusammenarbeit mit Fachdiensten

Weil die interkulturelle und frühkindliche Förderung einen besonderen Stellenwert bei uns hat, beschäftigen wir sowohl einen Fachdienst für Flüchtlingsintegration, als auch einen Fachdienst für Bildungschancen, damit schon die Allerkleinsten in MOMO die besten Voraussetzungen für den späteren Bildungsverlauf mit auf den Weg bekommen.

Kinderschutz- und Hygienekonzept

Unsere Einrichtung verfügt über Kinderschutz- und Hygienekonzepte. Bei Interesse können Eltern diese jederzeit bei uns einsehen.