Besuch in der Aufführung Froschkönig

Drei Kinder sitzen um einen Tisch und malen Froschkönig-Bilder aus

Zurück der Kita malen die Kinder ihren eigenen Froschkönig und reden über das Theatererlebnis (Foto: Marina Burkowski)

04.05.2022 - Die Kinder der Krokodile- und Bärengruppe besuchten im Mai eine Aufführung von Krowis Puppenbühne. Alle verfolgten gespannt die Geschichte vom Froschkönig und staunten über die Figuren und das fantasievolle Bühnenbild.

Am 4. Mai trafen sich alle Krokodil- und Bärenkinder aus MOMO im Hof und warteten gespannt darauf, bis es endlich losging - ins Puppentheater. Begleitet von vier Elternteilen und zwei Erzieherinnen machten sie sich mit einem Bollerwagen auf den Weg zum Gostenhofer Nachbarschaftshaus, um sich dort die Aufführung "Der Froschkönig" von Krowis Puppenbühne anzusehen.

Die fantasievolle Puppentheater-Bühne sorgt für Aufregung

Dort angekommen brauchten die Kinder erst noch eine kleine Stärkung und packten ihre mitgebrachten Brezeln aus. Dann ging es gemeinsam in den  Aufführungsraum. Schon beim Betreten war der Raum spannend: An einer Seite war eine große Puppenbühne aufgebaut, davor lagen mehrere Matten und dahinter waren Stühle aufgestellt.

Die kleinen Theatergäste aus MOMO verteilten sich auf den Matten. Kurz danach gesellten sich noch mehr Kinder aus anderen Kitas dazu. Ungeduldig und aufgeregt fragten die Kinder immer wieder, wann das Stück endlich beginne. Als es um 10 Uhr dunkel im Zuschauerraum wurde und die Puppenbühne plötzlich im Licht erstrahlte, ging ein leises Raunen durch den Raum.

Die Kinder verfolgen die Aufführung mit viel Spaß und Spannung

Und dann ging es endlich los. Das Stück "Der Froschkönig"erzählt das bekannte Märchen frei nach den Gebrüdern Grimm. Prinzessin Josefine fällt beim Spielen im Schlossgarten ihre liebste goldene Kugel in den Brunnen. Ein Frosch bietet ihr seine Hilfe an. Sie muss ihm dafür versprechen, seine Spielkameradin zu werden und Tisch und Bett mit ihm zu teilen. Doch als sie die Kugel wieder hat, vergisst sie ihr Versprechen…

Während der gesamten Aufführung waren die Kinder sehr aufmerksam und unterstützen die Figuren bei jeder Mitmach-Gelegenheit durch Zurufe. Es wurde viel gelacht und gekichert, doch als der Frosch verärgert die Prinzessin zurück zum Schloss verfolgte, war allen die Spannung ins Gesicht geschrieben.

Das Erlebnis macht Lust auf mehr Theater

Als das Theaterstück zuende war, gab es viel zu bereden. Dafür setzten sich alle MOMO-Kinder nochmal in die Ankunftshalle der Nachbarschaftshauses, erzählten sich gegenseitig, was sie gesehen hatten und aßen ihre Brezeln auf. Nach dieser Aufführung waren die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer richtig theaterbegeistert. Eine der ersten Fragen war: "Wann gehen wir das nächste Mal ins Theater?"