MOMO-Kinder wollen beim Klettern hoch hinaus

Eine Frau und ein Mädchen klettern an einer Boulderwand

In Bubenreuth können die Bärenkinder ihre Boulder-Erfahrung testen. (Foto: Ramona Toth)

21.06.2023 - Schon zum zweiten Mal machten die MOMO-Kinder einen Ausflug in eine Boulderhalle. Dieses Mal besuchten sie die "BLOCKHELDEN" bei Erlangen. In der Halle konnten die Kinder nicht nur an den Wand-Parcours ihre Boulderkenntnisse vertiefen, sondern auch an großen Raketen und Netzen hochklettern und im Bällebad toben.

Am 21. Juli machte sich Ramona Celikovic, Erzieherin bei den Bären, mit vier Eltern und 14 Kindern auf den Weg nach Bubenreuth zur Boulderhalle Frankenjura, zu den sogenannten "BLOCKHELDEN". Im Mai waren die Kinder der Bärengruppe bereits in der Nürnberger Boulderhalle E4 gewesen und wurden dort von einer Trainerin in die Grundlagen des Boulderns eingeführt und bei ihren ersten Versuchen angeleitet. Nun wollen sie ihre Kletterfähigkeiten und ihr neues Wissen in einer anderen Halle vertiefen und erweitern.

Die Bärenkinder suchen neue Kletter-Herausforderungen

Am Ausflugstag trafen sich alle um halb zehn im Hof von MOMO. Die Kinder hatten reichlich Proviant in ihren Rucksäcken, denn fürs Klettern braucht man ganz viel Energie. Von der Kita ging es zu Fuß zur Haltestelle Rothenburger Straße, von dort weiter mit der S-Bahn bis Bubenreuth. Bereits auf der Zugfahrt waren die Kinder sehr aufgeregt. Sie unterhielten sich über die schöne Aussicht aus den Zugfenstern und natürlich über ihre Erwartungen an die neue Boulderhalle. Einige Kinder waren schon mal privat in der Boulderhalle "BLOCKHELDEN" und sie schwärmten den anderen Kindern vor, wie toll und groß diese Kletterhalle sei.

Begeisterung über die spannende separate Kinderboulderhalle

Endlich angekommen mussten sich die Kinder erst einmal stärken, damit sie genug Kraft für die neuen Herausforderungen sammeln konnten. Anschließend erhielten alle passende Kletterschuhe, denn die sind wichtig, um an den Wänden gut Halt zu finden. Dann ging es los, in den Kinderbereich der Kletterhalle. Die Augen der Kinder wurden riesig vor Staunen und man hörte ein Gemurmel und begeisterte Wow-Rufe, denn die Halle Frankenjura umfasst 5500 qm und hat eine imposante Architektur und Ausstattung, sogar mit einer separaten Boulderhalle extra für Kinder.

Die Kinder bouldern, klettern, rutschen und spielen im Bällebad

Die ersten 45 Minuten hatten die Kinder Zeit, die neuen Wände zu erkunden und ihre Bouldererfahrung auf die Probe zu stellen. Das verlangte viel Konzentration und Kraft und machte alle hungrig. Darum gab es mittags auch eine ausgiebige Essenspause, bei der alle mit großem Appetit ihre Vesper verspeisten. Dann ging es zum Spielen in die große Kletterhalle. Hier gab es auch eine Rutsche, ein Bällebad, eine große Rakete zum Klettern und ein riesiges begehbares Netz, das über mehrere Stockwerke reicht und den kleinen Kletterern eine weitere spannende Möglichkeit bot, Höhenmeter zu machen.

Der Abschied aus der Kletterhalle fällt allen richtig schwer

Als es Zeit wurde den Rückweg anzutreten, waren die Kinder richtig traurig und wollten am liebsten noch gar nicht gehen. Einige fanden die Boulderhalle so schön, dass beim Aufbruch sogar ein paar Tränen flossen. Doch dieser Ausflug muss ja zum Glück nicht der letzte Besuch bei den "BLOCKHELDEN" gewesen sein. Müde aber glücklich und ausgetobt machten wir uns gemeinsam auf den Weg zurück zur Kita. Als wir um 14 Uhr in MOMO ankamen, gab es für alle noch Nudeln mit Erbsen. Beim Essen schmiedeten die Bärenkinder schon Pläne für ihr nächstes Kletterabenteuer und beschlossen, dass sie bald wieder in die Boulderhalle gehen wollen.