Leitungswechsel in MOMO

Zwei Frauen stehen in einem Innenhof. Die eine reicht der anderen ein Schlüsselbund

Marina Burkowski (r.) übergibt der neuen Leitung Chrysoula Janko die MOMO-Schlüssel  (Foto: Tanja Elm)

01.09.2022 - Seit Anfang August ist Chrysoula Janko neue Leitung von MOMO. Sie bringt viel Erfahrung und Freude für die neuen Aufgaben mit. Marina Burkowski war seit Dezember 2021 kommisarische Leitung und bleibt MOMO als Fachdienst für Flüchtlingsintegration erhalten.

Viele Monate haben wir nach einer neuen Leitung für unsere Kita MOMO gesucht und sind nun sehr glücklich, Chrysoula Janko für diesen anspruchsvollen Job gewonnen zu haben.

Erzieherin und Bachelor of Education

Nach der Ausbildung zur Erzieherin studierte Chrysoula Janko Hauptschullehramt und schloss mit dem Bachelor of Education ab. Sie arbeitete danach sechs Jahre in der Offenen Ganztagsbetreuung an einem sonderpädagogischen Förderzentrum mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter. Neben der Gestaltung von pädagogischen Angeboten war sie dabei auch als Koordinatorin tätig und ist entsprechend mit Führungstätigkeiten sowie konzeptionellen Arbeiten vertraut.

"Ich habe Lust meine Erfahrungen und mein Wissen zu erweitern"

Chrysoula Janko freut sich sehr auf die neue Stelle mit all ihren Herausforderungen: "Ich habe Lust, mehr Verantwortung zu übernehmen und meinen eigenen Erfahrungs- und Wissenshorizont zu erweitern." Überzeugt habe sie auch das besondere pädagogische Konzept von MOMO mit den Lernwerkstätten und Fachdiensten. Auch auf die vielfältige Einbindung von Eltern in den Kita-Alltag im Rahmen der Elterndienste ist sie sehr gepannt.

Neben den vielen organisatorischen Aufgaben freut sich Chrysoula Janko aber auch auf den direkten Kontakt mit den Kindern, wenn sie in den Gruppen einspringt. Besonders am Herzen liegen ihr der Austausch und die gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen und den Eltern. Darum weiß sie das kompetente und hilfsbereites Team in MOMO sehr zu schätzen.

Vorrübergehende Leitung mit Herausforderungen

Marina Burkowski hatte die MOMO-Leitung Ende 2021 in einer schwierigen Zeit kommissarisch übernommen. Zwei Jahre Pandemie lagen hinter MOMO, dazu kam starker Personalmangel. Gemeinsam mit der stellvertretenden Leitung Stephanie Cario und dem ganzen Team bearbeitete sie viele drängende Probleme.

Zum Beispiel etablierte sie die wichtige Elternmitarbeit wieder fest im Kita-Alltag, welche pandemiebedingt lange kaum stattfinden konnte. Auch einige überfällige bauliche Veränderungen leitete sie ein und sorgte gleichzeitig für die regelmäßige Aktualisierung der Internetseite. Durch die vielen schönen Meldungen über MOMO im Internet hat sich die Einbindung engagierter Eltern vervielfacht.

Marina Burkowski bleibt Fachdienst für Flüchtlingsintegration

Marina Burkowski übergibt eine Kita, in der alle Personalstellen besetzt sind - keine Selbstverständlichkeit in diesen Zeiten des Personalmangels. Geschäftsführer Günter Krauß und Kita-Trägervertreterin Julia Schimmer danken ihr ganz herzlich für ihr Engagement für MOMO und ISKA und freuen sich, dass sie weiterhin als Fachdienst für Flüchtlingsintegration in unseren Kitas tätig sein wird.