Müllsammeln an der Pegnitz

Groß und Klein packen gemeinsam an beim Müllsammeln (Foto: Tanja Elm)

13.07.2019 - Unter dem Motto "Natur und Umwelt" feierte MOMO dieses Jahr sein Sommerfest einmal anders: mit einer gemeinsamen Müllsammel-Aktion in den Pegnitzauen.

Im vergangenen Kindergartenjahr war unser Jahresthema „Natur und Umwelt“. Durch Gespräche, Experimente und Ausflüge lernten unsere Kinder, wie man mit kleinen Schritten unseren Planeten freundlicher behandeln kann - und wie wichtig dabei demokratische Werte und Kreativität sind.

Experimente zum Thema "Natur und Umwelt"

In unserem MOMO-Garten legten wir extra ein Beet an, in dem die Kinder im Herbst verschiedenen Müll vergruben. Darunter waren z.B. Bananenschalen, Alufolie, Plastikflaschen oder altes Gemüse. Im Frühjahr staunten die Kinder nicht schlecht, als sie beim Umgraben feststellen konnten, dass mancher Müll einfach verschwunden war und anderer noch vollständig erhalten.

Mit Upcycling und Flyern für die Nachhaltigkeit

Bei einem Upcycling-Projekt unter dem Motto „Meeresrauschen“ merkten die Kinder, dass man sogar aus Müll oft noch etwas machen kann. Sie bastelten aus alten Eierkartons, Plastikflaschen und anderen Kunststoffverpackungen fantasievolle Meeresbewohner und schmückten unseren Innenhof damit.

Die Vorschulkinder schrieben und malten Zettel mit einer wichtigen Botschaft an Autofahrer: Fahrt weniger Auto - zuliebe der Umwelt und künftiger Generationen! Bei einem Ausflug machten sie ernst und hinterließen die selbstentworfenen Flyer an parkenden Autos.

Müllsammel-Aktion beim Sommerfest

Zum Abschluss unseres Kita-Jahres gab es im Juli wie immer ein Somemrfest. Doch dieses Jahr feierten wir etwas anders: Wir trafen uns an den Pegnitzauen bei der Theodor-Heuss-Brücke und starteten unser gemeinsames „Großreinemachen“. Mit der Greifzange wurde alles aufgesammelt, denn auch kleine Sachen wie Zigarettenstummel können eine Gefahr für Kinder sein.

Dabei stellten die Kinder fest, dass wir alle noch besser auf unseren Planeten aufpassen müssen. Am Ende konnten sie mit ihren Eltern und Geschwistern dann noch den Sonnenschein genießen und sorglos auf einer sauberen Wiese spielen.