Sportfest im MIO-Hof

Drei Kinder stehen mit dem Rücken zur Kamera und konzentrieren sich auf ein Ballspiel

Beim Bällelauf fiebern auch die Zuschauer mit (Foto: Sarah Hahn)

15.06.2021 - Dieses Jahr fand ein besonderes Sportfest statt: Anstatt der Bewegungsolympiade mit den Familien gab es am 09. Juni ein Sportfest im Rahmen von "Unternehmen Ehrensache IN AKTION".

Aufgrund der Corona-Einschränkungen konnte dieses Jahr leider die beliebte Bewegungsolympiade in den MIO-Räumen mit den Familien nicht stattfinden. Doch stattdessen wurde im Rahmen des Einsatztages vom Social Responsibility-Netzwerk Nürnberg in alternatives Sportfest entwickelt, dass unter Pandemiebedingungen möglich war. Für das Sportfest erhielt MIO Unterstützung von der Consorsbank.

Einen Tag lang Spiel, Spaß und Action

Am 09. Juni verwandelte sich der gesamte MIO-Hof in ein großes Sport- und Bewegungsgelände. Jeweils am Vormittag und am Nachmittag durchliefen drei Kleingruppen verschiedene Stationen. Jede Station war eine neue Herausforderung. Im kleinen Wäldchen musste ein Parcour bezwungen werden, an den Bälle - und Bewegungsstationen galt es zum Beispiel einen Wäschekisten-Ball-Weitwurf, Hula-Hoop-Tanz und ein Bobycar-Rennen zu meistern. Zur Stärkung gab es selbstgemachte Smoothies, die alle besonders lecker fanden.

"Wir sind heute echte Sportler"

Mit so vielen unterschiedlichen Disziplinen war bei diesem Wettkampf für jeden was dabei. Nachdem alle Stationen erfolgreich absolviert waren, erhielt jedes Kind eine Medaille für seinen Einsatz. "Wow, die Medaille ist ja echt und gar nicht aus Plastikgold", freute sich ein kleiner Athlet nach der Übergabe. Auch die anderen MIO-Kinder waren stolz auf ihre Leistung: "Wir sind heute echte Sportler". Aber dafür hatten sich auch alle gut vorbereitet. "Ich habe heute extra meine Fußballschuhe angezogen, mit denen bin ich noch schneller", verrät ein Sportler sein Geheimnis für den Erfolg.

Sportfest im Rahmen von "Unternehmen Ehrensache IN AKTION"

Das CSR-Netwerk koordiniert Corporate Volunteering in Nürnberg und bringt Unternehmen und soziale Einrichtungen der Region zusammen. Beim Einsatztag "Unternehmen Ehrensache IN AKTION"engagieren sich Unternehmen unentgeltlich für gemeinnützige Projekte. Der Einsatztag wird koordiniert von TÜREN ÖFFNEN.