MIRA-Ausflug auf den Auhof

08.07.2023 - Am 8. Juli besuchten MIRAs Krippenkinder, Eltern und Geschwister den Erlebnisbauernhof Auhof. Bei dem gemeinsamen Sommerausflug konnten die Kinder viele verschiedene Tiere beobachten und sich auf dem Spielplatz austoben.

Beim Ausflug zu dem beliebten Erlebnisbauernhof waren so viele Familien aus MIRA dabei, dass wir sogar einen zweiten Reisebus mieten mussten. Am Samstag Morgen um 9.00 trafen sich alle an der Kita und starteten nach Hilpoltstein. Schon auf dem Hinweg herrschte im Bus richtig gute Laune. Die Kinder waren aufgeregt und überall entstanden fröhliche Gespräche.

Erlebnisbauernhof mit vielen Tieren und einem inklusiven Team

Der Auhof gehört zu den Werkstätten der Rummelsberger Diakonie. Menschen mit und ohne Behinderung bewirtschaften den Hof und sorgen gemeinsam für die Tiere und das Wohl der Gäste. Sie kümmern sich unter anderem um Pferde, Kühe, Puten, Hühner, Hasen, Esel, Schweine und Ziegen. Zur Freude unserer Kinder leben auch Tiere auf dem Hof, die gestreichelt werden können, wie Hasen, Katzen und Hunde.

Getränke, Eis und gute Gespräche im Biergarten

Zuerst besuchten wir die Tiere in ihren Ställen und auf den Wiesen. Dann trafen wir uns zur einer Stärkung beim Kiosk. Es gab kalte Getränke, Eis und Snacks für alle. Beim gemütlichen Zusammensitzen unterhielten sich die Eltern über gemeinsame Themen und tauschten Tipps und Erfahrungen aus ihrem Familienalltag aus, während die Kinder zusammen spielten oder auf dem Schoß der Eltern ihr Eis genossen.

Auf dem Naturspielplatz wird geklettert und getobt

Zum Schluss ging es dann für alle auf den tollen Naturspielplatz. Ein Highlight an diesem heißen Tag war der kleine Bach auf dem weitläufigen Spielgelände. Dort konnten die Kinder mit Wasser spritzen und im Matsch spielen. Andere bauten im Sandkasten, kletterten über die fantasievollen Holzspielgeräte oder gönnten sich auf der Picknickdecke unter den Bäumen ein Mittagsschläfchen.

Ein gelungener Ausflug mit herrlichem Sommerwetter

Der Sommertag verwöhnte uns mit herrlichem Sonnenschein - keine Wolken ließ sich am Himmel blicken. Damit es den Kleinsten nicht zu viel wird, machten wir uns gegen 13 Uhr langsam wieder bereit zur Abfahrt. Zurück an der Kita angekommen, verabschiedenten sich die großen und kleinen Ausflügler gut gelaunt ins Wochenende. Und alle waren sich einig: Das war ein richtig schönes Erlebnis. Die MIRA Pädagoginnen und Pädagogen freuen sich, dass so viele Familien mit dabei waren.