Das MIRA-Elterncafé lädt ein

Neun Personen sitzen um einen Tisch, unterhalten sich und trinken Kafee.

Beim Elterncafé im März freuten sich die Teilnehmenden über den lockeren Austausch (Foto: Tanja Elm)

26.06.2023 - In MIRA wird seit Anfang des Jahres ca. alle zwei Monate zu einem Elterncafé eingeladen. Bei dem Treffen in lockerer Atmosphäre können sich Eltern kennenlernen und über alle Themen rund um die Kita und den Alltag mit ihren Kindern austauschen.

Bei Kaffee, Tee und kleinen Knabbereien treffen sich Eltern seit Anfang des Jahres beim Elterncafé zum ungezwungenen Austausch in der Kita. Das Elterncafé findet gruppenübergreifend statt. So lernen sich die Eltern untereinander noch besser kennen. Im Jahr 2023 wurden bereits vier Elterncafés mit 6 bis 9 Elternteilen durchgeführt. Das Interesse an diesem Angebot steigt, worüber sich das MIRA-Team sehr freut.

Fachlicher und privater Austausch zwischen Eltern und Kita-Personal

Im Wechsel begleiten die pädagogischen Kolleginnen oder der Fachdienst dieses Beisammensein von Eltern und Personal, um sich über fachliche, aber auch private Themen zu unterhalten. Dabei wird auch das Personal von einer anderen Seite kennengelernt: als Beistand und Berater/innen, nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Elternschaft. Der Austausch ist eine gute Basis für den persönlichen Kontakt und gegenseitiges Vertauen.

Sich kennenlernen und unterhalten in lockerer Atmosphäre

Dieses Angebot für die Eltern stärkt die Identifikation mit unserer Einrichtung und das Gemeinschaftsgefühl. Außerdem bietet es die Möglichkeit, individuelle Familienfragen anzusprechen, Gleichgesinnte zu finden und sich selbst in seiner Erziehung und Bindung zum eigenen Kind zu stärken. Durch die Begegnung ist das Elterncafé auch eine wertvolle Schnittstelle zwischen Elternschaft und Kita, durch die Familien und Einrichtung noch besser zusammenwachsen können.

Vielseitige Themen wurden schon diskutiert

Im Rahmen des Elterncafés wurden schon viele verschiedene Themen angesprochen, welche die Eltern momentan in ihrem Familienalltag beschäftigen. Die Erfahrungen der anderen Eltern und der Pädagoginnen waren für alle wertvoll. Zum Beispiel tauschten sie sich bei den letzten Treffen aus über die Themen: Windeln und Sauberkeit, Schlafstörungen und Schlafrituale bei Kindern, Vereinbarung von Familie und Beruf, Informationen zu Mutter-Kind-Kuren, Freizeitgestaltung bei schlechtem Wetter, sowie auch der Familienalltag mit großen und kleinen Geschwisterkindern.

Das nächste Elterncafé wird vermutlich im August stattfinden. Der Termin wird vorher via Aushang veröffentlicht. Die Eltern erhalten eine Einladung per Mail.