Dienstag ist in MOMO Bibliothekstag

Eine Gruppe Kinder sitzt mit dem Rücken zur Kamera im Halbkreis, vor ihnen ein junger Mann, der ein Bilderbuch hält und erzählt.

In der Bücherei lauschen alle gespannt, wenn Sebastian ein neues Buch vorliest. (Foto: Hannah Kastenhuber)

25.05.2022 - Um allen Kindern den Zugang zu altersgerechten Medien zu ermöglichen, besuchen die MOMO-Kinder einmal pro Woche die eigene Bibliothek. Hier gibt es viele Bücher, Spiele und Zeitschriften zu entdecken und auszuleihen.

Es ist Dienstag und das bedeutet, um 11:30 geht es für die Kinder der Krokodilegruppe los: einmal durch den MOMO-Hof, kurz vorm Tor ins Nachbargebäude - und schon befinden sich die Kinder in der eigenen Bibliothek der Kita.

Bücherei mit rund 500 Büchern, Zeitschriften und Spielen

In der MOMO-Bücherei stehen neben Zeitschriften und Spielen eine Menge gelb, rot, grün und rosa markierte Bücher in den Regalen. Diese farbigen Markierungen lassen schnell erkennen, ob es sich um ein Bilder-, Vorlese, Sach- oder Erstlesebuch handelt. Für einen guten Überblick sorgt außerdem die digitale Erfassung der rund 500 Medien in der Online-Bibliothek, die Anfang des Jahres das analoge Karteikartensystem abgelöst hat.

Auch die Familien konnten sich an der Gestaltung der Bibliothek beteiligen. So wurden in einer Zukunftswerkstatt gemeinsam viele Anregungen gesammelt. Die wöchentlichen Leserituale in der MOMO-Bücherei und spannende Aktionen wie die Bibliotheksübernachtung fördern die Neugier auf Bücher und den Spaß am Lesen.

Wenn Sebastian liest, gibt es viel zu diskutieren

Aus all diesen Büchern sucht Sebastian Sauermann, Sozialpädagoge in MOMO, jeden Dienstag eines aus. Zuerst machen es sich die Kinder auf den Bänken oder dem Fußboden bequem - dann wird das Buch zusammen angeschaut und von Sebastian vorgelesen. Und weil nicht nur Sebastian zu mutigen Hamstern, weinenden Männern und schwimmenden Riesen etwas zu sagen hat, gibt es nach dem Vorlesen immer noch viel gemeinsam zu besprechen.

Zuhause wird weitergelesen

Nach der gemeinsamen Lektüre dürfen sich die Kinder jede zweite Woche zwei Bücher aussuchen und in den selbstbemalten Bücherei-Stoffbeuteln mit nach Hause nehmen. Seitdem sie ihre Bücher sogar selbst einscannen dürfen, macht das Ausleihen sogar noch mehr Spaß! Zuhause haben die Kinder 14 Tage Zeit, die Bücher in Ruhe anzuschauen und alleine oder mit der Familie zu lesen.

Nach einer halben Stunde heißt es dann für die Krokodile: Schuhe anziehen, Bücher einpacken und Platz machen für die Löwen und Katzen. Die warten nämlich schon vor der Tür der Bibliothek und freuen sich auch auf ein neues Leseabenteuer mit Sebastian.