Matthias Sutter: Ausdauer schlägt Talent

Porträt Matthias Sutter

(Foto: Tobias Haller)

Prof. Matthias Sutter referierte am 22.04.2015 zum Stellenwert von Ausdauer in der persönlichen Entwicklung.

Matthias Sutter ist Exzellenzprofessor am Lehrstuhl "Economics: Design and Behavior" an der Universität zu Köln und Professor für Experimentelle Ökonomie an der Universität Innsbruck. Er beschäftigt sich u.a. mit dem Stellenwert von Ausdauer und Geduld in der Biografie von Kindern und Erwachsenen.

"Die Entdeckung der Geduld - Ausdauer schlägt Talent"

heißt eine Buchpublikation von Matthias Sutter. Aus dem Klappentext: "Zwei Kinder sitzen vor jeweils zwei Keksen und bekommen eine kleine Aufgabe. Wer mag, darf sofort einen Keks essen, muss aber den zweiten zurückgeben. Wer geduldig wartet und vorerst verzichtet, darf nach fünfzehn Minuten beide Kekse haben. ... Studien belegen, dass jenes Kind, das auf den zweiten Keks warten kann, später mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Geld verdienen, nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten und gesünder leben wird. Matthias Sutter inspiriert uns dazu, die Tugend der Geduld wiederzuentdecken. Er zeigt, mit welchen Anreizen wir unsere Fähigkeit zur Ausdauer fördern und unser Entscheidungsverhalten beeinflussen können, damit wir auch unsere langfristigen Ziele leichter erreichen."

Weiterführende Links