ZAB feiert Sommerfest und Jubiläum

Eine Frau spricht auf der Bühne, davor sitzen viele Personen an festlich gedeckten Tischen.

Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg, sprach ein anerkennendes Grußwort an die Freiwilligen des ZAB (Foto: Hassan Khalaf)

01.07.2022 - Heuer konnte nach zweijähriger pandemiebedingter Pause endlich wieder einmal das ZAB-Sommerfest stattfinden. Dabei konnten die Gäste auch auf 25 Jahre ZAB zurückblicken. Auf einem begehbaren Zeitstrahl wurde ihr eigenes Engagement und die Geschichte des ZAB sichtbar.

Das Zentrum Aktiver Bürger hat dieses Jahr sein 25. Jubiläum. Das ist ein Grund zu feiern, und zwar am liebsten mit allen Kooperationspartnern und Freunden des ZAB. Doch wegen der nach wie vor bestehenden Corona-Risiken fand das Fest nur mit den Freiwilligen statt, die sich in den Projekten des ZAB engagieren. Aufgrund des kühlen Regenwetters konnten wir nicht, wie geplant, im Garten des Gemeinschaftshauses Langwasser feiern, sondern mussten spontan in den großen Saal umziehen.

Anerkennung von der Stadt Nürnberg

In ihrem Grußwort bedankte sich Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg, auch im Namen des Oberbürgermeisters und des Stadtrates für den Einsatz der Freiwilligen und der hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: "Ihr langjähriges und fruchtbringendes Engagement stärkt unsere Stadtgesellschaft!"

Verabschiedung der Handwerkergruppe

Die ehrenamtlichen Handwerker Werner Hofmann, Werner Nolte und Gerald Schwobeda waren seit den Anfängen im ZAB aktiv und erledigten zusammen  mit anderen Freiwilligen mit Leidenschaft und Hingabe Reparatur- und Einrichtungsarbeiten aus Holz für gemeinnützige Einrichtungen. Davon profitierten sehr viele Nürnberger Kitas, aber auch Einrichtungen wie das Kindermuseum oder das Museum der Naturhistorischen Gesellschaft.

Nach dieser langen und aktiven Zeit war für die Gruppe nun der Zeitpunkt erreicht, dem ZAB "Adieu" zu sagen. ZAB-Leiter Wolfgang Neumüller wünschte den Handwerkern alles Gute für die "nächste Phase des Ruhestandes" und bedankte sich mit einem kleinen Geschenk. Auch die Gäste im Saal spendeten begeisterten Beifall.

Schnupperworkshop und ZAB-Zeitleiste

Gaby Gehrold ist seit vielen Jahren im Team der Freiwilligen-Info als Engagementberaterin aktiv. Als ausgebildete Trainerin für "Tanzen im Sitzen" bot sie für die Gäste zwei Workshops an, bei denen Interessierte diese gesellige Variante des Gruppentanzes bei schwungvoller Musik kennenlern durften.

Vor dem Saal war eine lange Zeitleiste mit wichtigen Stationen aus der 25-jährigen Geschichte des Zentrums Aktiver Bürger ausgelegt. Die Gäste konnten darauf mit einem kleinen Männchen den Zeitpunkt ihres Engagementbeginns markieren. So wurde die Entwicklung des ZAB anschaulich gemacht, an der alle Gäste des Sommerfestes ihren Anteil haben.