Bürgernetz-Datenbank Nürnberg

Hausaufgabenbetreuung an Grundschule St. Johannis

Dieses Projekt an der Grundschule St. Johannis von "Großeltern stiften Zukunft e.V." wendet sich vor allem an Kinder, die Schwierigkeiten mit ihren Hausaufgaben haben und deren Eltern ihnen aus unterschiedlichen Gründen nicht helfen können. Viele haben einen Migrationshintergrund. Die Kinder bekommen einen kleinen Imbiss und erledigen nach einer Erholungspause ihre Hausaufgaben. Die geschulten ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer arbeiten eng mit den Lehrkräften der Kinder zusammen. Wenn Zeit bleibt üben sie mit den Kindern, was ihnen im Unterricht noch schwer fällt. Die Kinder können an einzelnen Tagen der Woche oder täglich teilnehmen.

Die Einsatzzeit ist maximal von 11.15 bis 14.30. Es hilft uns aber auch, wenn in der Kernzeit von 12.15 bis 14.00 noch jemand da ist. In der Gruppe sind maximal 6 Kinder und mindestens zwei Betreuungspersonen. Die neuen Kräfte werden bei uns sehr gut im Team aufgenommen, eingelernt, und durch regelmäßige Fortbildungs-und Besprechungstreffs auch gut integriert.


Großeltern stiften Zukunft e.V.
Burgstraße 1 - 3 
90403 Nürnberg

http://www.grosseltern-stiften-zukunft.de/

Ansprechpartner/in: Eva Hägele-Pickelmann
E-Mail: eva.hp@online.de/
Tel: 0911/339602


Im eingetragenen Verein "Großeltern stiften Zukunft" haben sich Menschen der Großeltern-Generation (mit oder ohne leibliche Enkel) zusammengetan, um mit jeweils aktuell erforderlichen Initiativen die Startchancen der jüngsten Generation zu unterstützen. Neben dem Projekt "Hausaufgabenbetreuung" verantwortet der Verein zur Zeit folgende weitere Projekte: Unterstützung der Familienarbeit in der evangelischen Erwachsenenbildung, das Biographie Projekt "Wurzeln der Zukunft" (Angehörige der Großelterngeneration erzählen ihr Leben, ihre Erzählung wird auf eine CD gepresst), das Projekt "Lesepatinnen und Lesepaten, das Projekt "Wunschgroßeltern", das Projekt "Standby-Senioren" (Unterstützung von jungen Migrantinnen und Migranten). Näheres zum Verein und zu den einzelnen Projekten siehe www.grosseltern-stiften-zukunft.de


Zeitaufwand: Einen oder mehrere Nachmittage

Mögliche Einsatzzeiten:  • Mo-Fr vormittags  • Mo-Fr nachmittags 

Einsatz nur in Schulwochen

Einarbeitung findet statt.

Ehrenamtliche werden begleitet.

Erstattung: Aufwandsentschädigung 12,-- Euro pro Einsatz

Ehrenamtliche sind versichert.

Es gibt Fortbildungsmöglichkeiten.

Austausch-/Reflexionsmöglichkeiten

Barrierefrei

Anerkennung: Gesellige Runde der Ehrenamtlichen 2 - 3 x jährlich

Gesundheitszeugnis und erweitertes Führungszeugnis erforderlich, Kleine Aufwandsentschädigung


Einsatzgebiet: Nord