15 Jahre "Große für Kleine"

Ehrenamtliche beim Vorlesen im Hof der Kita Mio

Eine Große für Kleine: Ehrenamtliche Monika Jacob beim Vorlesen im Hof der Kita MIO - noch vor der Corona (Foto: Tanja Elm)

16.11.2020 - Das Projekt "Große für Kleine - Ehrenamt in Kindertagesstätten" feiert sein 15-jähriges Jubiläum. Fast 200 Ehrenamtliche sind heute in über 100 Kitas in Nürnberg ehrenamtlich tätig und leisten einen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit.

Zusammen mit zwei vergleichbaren Modellprojekten in Bremen und Halle startete "Große für Kleine" 2005 in Nürnberg und wurde im Zentrum Aktiver Bürger (ZAB) innerhalb kürzester Zeit zum Erfolgsmodell. Über die Jahre ist die Anzahl an Freiwilligen und beteiligten Kitas stetig gestiegen und hat sich bei rund 200 Ehrenamtlichen eingependelt.

Die Großen unterstützen die Kleinen bei der Sprachförderung durch dialogisches Lesen, schenken Zeit bei Spielen und Ausflügen, ermuntern bei den Hausaufgaben, begeistern beim gemeinsamen Kochen und entwickeln Ideen für jede Jahreszeit.

2010 kamen die „Kulturfreunde“ dazu, die Kindern und Eltern aus Kitas in strukturschwachen Stadtteilen kulturelle Teilhabe ermöglichen. Sie organisieren Familienausflüge in Theater, Museen und zu Stadtrundgängen.

Über 200.000 Stunden ehrenamtliches Engagement

Im Laufe der 15 Jahre ist die beachtliche Summe von 205.000 Stunden ehrenamtlichen Engagements zusammen gekommen. Das sind 8.537 Tage bzw. 23 Jahre wertvoller Zeit für Kinder.

Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit

Unsere Freiwilligen leisten einen wichtigen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit. Viele Kinder profitieren von der Aufmerksamkeit und finden in den Freiwilligen eine wichtige Bezugsperson.

Langjähriges Engagement

„Dank ZAB habe ich eine so schöne Aufgabe gefunden, mit Kindern zu arbeiten als Hausaufgabenbetreuung. Ich mache das bereits über 10 Jahre und es macht immer noch Spaß und Freude an die Kinder etwas weiterzugeben.“ - Rückmeldung einer Freiwilligen in einer Umfrage des ZAB von 2019

Zahlreiche Freiwillige sind schon seit vielen Jahren kontinuierlich in ihrer Kita tätig. Sie wurden zu einem festen Teil des Teams und stärken den Erzieherinnen und Erziehern im Alltag den Rücken.

Gelingende Kooperation

"Große für Kleine" konnte sich über die Jahre so gut entwickeln, weil alle Kooperationspartner gemeinsam an einem Strang ziehen. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen des Jugendamts sowie bei den städtischen und freien Trägern der Kindertageseinrichtungen herzlich für die gute Zusammenarbeit.