Austausch der Freiwilligen von "Große für Kleine"

Im Vordergrund sind Hochbeete zu sehen, im Hintergrund steht eine Gruppe von warm gekleideten Personen zusammen und redet.

Ein Highlight war die Führung durch die Gartenanlage. (Foto: Tanja Elm)

30.11.2022 - Ende November trafen sich Ehrenamtliche des Projektes „Große für Kleine“ zum Austauschtreffen im Wolfsgarten. Die Freiwilligen unterhielten sich bei Snacks und heißen Getränken über ihr Engagement in Kindertagesstätten und bekamen eine Führung über das Gelände.

In Krippen, Kindergärten und Horten geben die Ehrenamtlichen aus dem Projekt „Große für Kleine“ ihre Erfahrungen und Talente an Kinder weiter und schenken ihnen Zeit. Sie lesen, spielen, basteln, kochen, gärtnern, musizieren mit den Kindern oder helfen ihnen bei den Hausaufgaben. Knapp 200 Freiwillige werden aktuell durch die Projektkoordinatorinnen und -koordinatoren des ZAB begleitet.

Auch Freiwillige aus dem Projekt „Kulturfreunde“ waren beim Austauschtreffen mit dabei. Sie engagieren sich ebenfalls für Kinder, indem sie gemeinsam mit einer Erzieherin Familienausflüge zu kulturellen Einrichtungen Nürnbergs planen und begleiten. Kinder und Eltern gewinnen dabei Einblicke in die Welt der Theater und Museen.

Austauschtreffen endlich wieder möglich

Schon lange sind die Austauschtreffen fester Bestandteil des Projektes, sie finden normalerweise zweimal jährlich statt. Aufgrund der Pandemie mussten sie zuletzt leider ausfallen. Möglichkeiten der Begegnung boten jedoch die Große-für-Kleine-Ausflüge. Um die Ehrenamtlichen besser vor einer Infektion zu schützen, haben sich die Projektverantwortlichen für einen Austausch im Freien entschieden. Zum Glück war das Wetter gnädig und der Wolfsgarten mit einer großen Feuerstelle ausgestattet, sodass dem gemütlichen Beisammensein nichts mehr im Weg stand.

Rundgang durch den Wolfsgarten

Phil Würzburger, der Leiter des Wolfsgartens, zeigte den Interessierten das 3000 qm große naturbelassene Areal, auf dem Beete und Naturmodule angelegt sind. Der Wolfsgarten wird betrieben von der gemeinnützigen UG Wolfsherz und bietet sowohl den Menschen aus der Nachbarschaft als auch pädagogischen Einrichtungen Raum für Begegnung. Ein besonderes Highlight waren die aus Massentierhaltung geretteten Hühner, die ihren Lebensabend im Wolfsgarten in artgerechter Haltung verbringen dürfen.

Gemütlicher Austausch mit alten und neuen Freiwilligen

Nach dem Rundgang zog es alle zur warmen Feuerstelle, wo sie sich mit Früchtepunsch und Glühwein aufwärmen konnten. Dazu gab es belegte Brezen, Lebkuchen und Dominosteine. So wurde es in stimmungsvoller Atmosphäre und bei knisterndem Feuer richtig gesellig. Manche Ehrenamtliche sind schon über viele Jahre aktiv und freuten sich alte Bekannte wiederzusehen. Andere sind noch relativ neu im Projekt und nutzten die Gelegenheit, andere Freiwillige kennenzulernen und von ihren Erfahrungen zu hören.