Austauschtreffen am Tag der Ehrenamtlichen

Hauptamtliche und Ehrenamtliche beim Austausch

Hauptamtliche und Ehrenamtliche beim gemeinsamen Austausch (Foto: Ahmad Kalil)

05.12.2018 - Zum diesjährigen „Tag der Ehrenamtlichen“ wurden zugewanderten Interessierte zu einem Austauschtreffen eingeladen.

Die Engagement-Begleiter des ZAB unterstützen seit Juni 2017 Freiwillige mit geringen Deutschkenntnisssen bei ihren ersten ehrenamtlichen Einsätzen.

Am "Tag der Ehrenamtlichen" waren alle eingeladen, die seither eine Ehrenamtsberatung erhalten haben. Projektleiterin Anita Raffelt bedankte sich bei den Anwesenden für ihre Bereitschaft, ihre Fähigkeiten in die Gesellschaft einzubringen. Gerade die multikulturellen Kompetenzen, die hier jede und jeder mitbringt, können nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Positive Erfahrungen

Die zugewanderten Freiwilligen sind in sehr unterschliedlichen Einsatzfeldern tätig, z.B. als Übersetzer, im Kindergarten oder als Hausmeisterunterstützung in gemeinnützigen Einrichtungen.

In einer angeregten Austauschrunde sprachen sie über ihre Erfahrungen: Fast alle verbinden mit ihrer freiwilligen Tätigkeit durchweg positive Erlebnisse und das gute Gefühl, anderen helfen zu können. Allerdings wurden vereinzelt auch frustrierende Erfahrungen gemacht, wenn sie z.B. keinen Dank für ihre Hilfe erhielten.

Vielseitige Motivation

Die Gründe für ihr Engagement sind ebenso vielfältig wie ihre Einsatzfelder: „Ich lerne dabei Deutsch“, „in meiner Kultur ist es normal zu helfen“ oder „die Leute sind so dankbar“, beschrieben die TeilnehmerInnen und Teilnehmer ihre Motivation. Nach der Austauschrunde entstanden bei einem reichhaltigen Buffet noch viele persönliche Gespräche unter den Freiwilligen.

Projekt "Engagement-Begleiter"

Das Projekt „Engagment-Begleiter“ ist Teil des bayernweiten Projekts „Miteinander leben – Ehrenamt verbindet“, das seit 2016 vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales finanziell gefördert und von der lagfa bayern e. V. koordiniert wird.