Bürgernetz-Datenbank Fürth

FZF - Sprachpatenschaften (P)

Für viele Neuzugewanderte ist das Erlernen der Deutschen Sprache eine große Herausforderung. Doch auch wer die Sprachkurse erfolgreich besteht, wünscht sich oft Gelegenheiten, die neue Sprache anzuwenden, Alltagsredewendungen zu lernen, Konversation zu üben. In einer Sprachpatenschaft mit einem Sprachpaten oder einer Sprachpatin kann genau das stattfinden. Die Tandems treffen sich nach individueller Absprache einfach zum Reden, z.B. bei einem Kaffee oder Spaziergang. Dabei werden Sprachbarrieren abgebaut und auch regionale Begriffe, Umgangssprache und ganz nebenbei einiges über die neue Kultur und Umgebung gelernt.

Unter dem Namen "Aktiv für Auszubildende" (AfA) werden Patenschaft mit einem speziellen Schwerpunkt vermittelt. Für Menschen mit Migrations- und/oder Fluchthintergrund kann es ein großer und bedeutender Schritt sein, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Doch durch Sprachbarrieren und Mehrfachbelastungen (z.B. durch die Vereinbarung von Familie und Beruf oder zusätzlichen Integrationsmaßnahmen) kann die Ausbildung sehr herausfordernd sein. Beim AfA-Tandem unterstützen Freiwillige jeweils eine/n Auszubildende/n (ab 18 Jahre) auf ihrem Bildungsweg. Bei persönlichen Treffen kann über ausbildungsrelevante Themen gesprochen werden. Darüber hinaus geht es aber auch allgemein um persönlichen und interkulturellen Austausch. Bei diesem Projekt werden die Ehrenamtlichen dafür unterstützend geschult und auf die besondere Situationen der Auszubildenden vorbereitet. Die Treffen finden überwiegend abends und am Wochenende statt.


Freiwilligen Zentrum Fürth
Theresienstr. 3 
90762 Fürth

http://freiwilligenzentrum-fuerth.de

Ansprechpartner/in: Theresa Hämmerl
E-Mail: haemmerl@iska-nuernberg.de/
Tel: 0176 17890780


Das Freiwilligenzentrum Fürth ist Anlaufstelle für alle, die sich aktiv in unsere Gesellschaft einbringen wollen.


Zeitaufwand: ca. 2 Stunden pro Woche

Mögliche Einsatzzeiten:  • Mo-Fr vormittags  • Mo-Fr nachmittags  • Mo-Fr abends  • Wochenende 

nach Absprache

Wünsche an Freiwillige: Interkulturelle Sensibilität, Offenheit gegenüber anderes Menschen, kulturen und Religionen, sicherer Umgang mit der deutschen Sprache.

Einarbeitung: Theresa Hämmerl

Begleitung: Theresa Hämmerl

Erstattung: Fahrtkosten und Auslagenersatz

Versicherung: ja

Fortbildung: möglich

Austausch-/Reflexionsmöglichkeiten

Zertifikat möglich

Anerkennung: Geburtstagskarten, Ehrenamtsausflüge etc.


Einsatzgebiet: Innenstadt