Dolmetschen im Projekt "Sprachkompetenz und Vielfalt"

Russisch Brot auf einem Teller: Die Buchstaben ergeben das Wort MIGRATION.

Migration bedeutet oft auch eine besondere Sprachkompetenz (Foto: Felix Trejo)

Über das Projekt „Sprachkompetenz und Vielfalt“ hat das Freiwilligen-Zentrum Fürth Menschen verschiedener Herkunft für ein freiwilliges Engagement gewonnen. Diese haben sich z.B. als Dolmetscher/innen oder in der FZF-Engagementberatung eingebracht. Das Projekt endete mit seiner Finanzierung zum 31.12.2023.

Menschen mit Migrationsbiographie haben meist eine doppelte Sprachkompetenz, sie beherrschen ihre Heimatsprache und sie haben die deutsche Sprache gelernt. Manch eine Sprache gehört auch zu einer Sprachfamilie, die in mehreren Ländern gesprochen wird.

Als ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher konnten Menschen mit Migrationserfahrung ihre Kompetenzen und Talente einbringen und waren ein großartiger Gewinn für das Projekt, für Neuzugewanderte und für unsere Gesellschaft. Diese Freiwilligen standen zudem für die gelebte Vielfalt in Fürth.

Dolmetschen und Brücken bauen

Sie begleiteten und dolmetschten z.B. bei Elterngesprächen in Kitas und Schulen, bei der Sozialberatung, Behördengängen oder übernahmen eine Lotsenfunktion zu bestehenden Angeboten. Dabei unterstützten sie Migrantinnen und Migranten muttersprachlich bei der Alltagsbewältigung. Die Ausgestaltung des Projekts variierte mit den Menschen, die sich beteilligten. Gleichzeitig konnten wir unsere Agentur durch Menschen mit besonderer Sprachkompetenz ergänzen, um Interessent/innen mit geringen Deutschkenntnissen in der Engagementberatung umfassend informieren und erfolgreich vermitteln zu können. Freiwillige mit anderen Muttersprachen waren in Beratungsgesprächen eine Unterstützung und hatten eine Brückenfunktion bei der Vermittlung in ehrenamtliche Einsatzstellen.

Das Dolmetscher/innen-Team konnte folgende Sprachen anbieten:

Afghanisch (Dari, Paschtu), Arabisch, Bengalisch, Bulgarisch, Farsi, Griechisch, Hindi, Italienisch, Mazedonisch, Polnisch, Portugisisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Tadschikisch, Türkisch, Ungarisch, Urdu.

Das Projekt "Sprachkompetenz und Vielfalt" lief im Rahmen des Programms "Miteinander leben – Ehrenamt verbindet" der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (lagfa Bayern e.V.), gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Idee und Ziel des Projektes war es, Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern für ein freiwilliges Engagement zu gewinnen. Dabei sollten Chancengleichheit, Vielfalt und Diversität im Engagement gefördert werden.

Das Projekt endete mit seiner finanziellen Förderung zum Jahresende 2023. Die Menschen, die über das Projekt in Einsatzstellen in Fürth gefunden haben, sind unabhängig davon weiterhin engagiert und auch der Beitrag, den sie für die Vielfalt im FZF und als Dolmethscher/innen für die Gesellschaft geleistet haben, wirkt noch nach.

Logo Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Intergration

Logo miteinander leben

Logo lagfa bayern e.V.