Freiwilligen-Porträt: Heiko Stelzig

Ein Mann mit Stift in der Hand steht vor einer Flipchart und lächelt freundlich

Heiko Stelzig hat selbst Freude an Mathematik und gibt diese gern weiter (Foto: Tanja Elm)

Heiko Stelzig engagiert sich seit Herbst 2021 im Projekt 2-gether des Freiwilligenzentrums. Das Projekt hat das Ziel, benachteiligte Schülerinnen und Schüler durch die Unterstützung von Freiwilligen zu fördern - für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit.

Über die internet-Plattform für Nachbarschaftsaustausch „nebenan.de“ hatte Heiko Stelzig von dem FZF-Projekt für bnachteiligte Schüler/innen erfahren. Nach einem ersten  Kontakt mit dem Freiwilligenzentrum war schnell klar, dass er sich in genau diesem Bereich engagieren will.

Als Projektleiter in einem Großunternehmen konnte Heiko Stelzig schon im Bereich der Erwachsenenfortbildung vielfältige Erfahrungen sammeln. Ehrenamtlich war er bereits als Elternbeirat und in der Seniorenarbeit tätig. Wissen weiterzugeben und Bildung zu fördern sind ihm dabei schon immer ein großes Anliegen gewesen, denn das ist in seinen Augen der beste Weg ist, um die Gesellschaft voranzubringen.

Im Einsatz für mehr Bildungsgerechtigkeit

Mit dieser Motivation startete er im Herbst 2021 im Projekt 2-gether. Einmal wöchentlich traf er sich mit einer 15-jährigen Fürther Gymnasiastin mit Migrationshintergrund, um sich mit Mathematik zu beschäftigen. Eine besondere Herausforderung dabei war die Corona-Pandemie, weil die Treffen größtenteils nicht in Präsenz stattfinden konnten. So fand auch das Kennenlernen erst einmal nur online statt.

Dadurch war der Start erschwert und es brauchte einige Zeit, bis sich die Nachhilfestunden als verbindliche, zuverlässige Treffen engespielt hatten. Sobald im Frühjahr 2022 wieder persönliche Kontakte möglich waren, arrangierte der Freiwillige ein Treffen mit seiner Schülerin und deren Mutter. Seitdem steht das gemeinsame Arbeiten auf einem noch besseren Fundament.

Die Freude an Mathe vermitteln ist eine tolle Aufgabe

Heiko Stelzig hatte in seiner eigenen Schulzeit viel Freude an Mathematik. Darum macht es ihm selbst richtig Spaß, sich mit zeitgemäßen Aufgabenstellungen auf Lernplattformen auseinanderzusetzen und seiner Schülerin interessante Aufgaben zu stellen. Gemeinsam arbeiten sie an den Lösungen, immer mit dem Ziel, Erfolgserlebnisse zu schaffen. Ein Erfolg ist in jedem Fall auch, dass es dem Ehrenamtlichen gelang, einen vertrauensvollen Rahmen zu schaffen, der gemeinsames Lernen auf Augenhöhe möglich macht.

Ganzheitliche Förderung stärkt die Lernatmosphäre

2022 konnte das Projekt auf das Mentoring-Programm „Buddy & Soul“ erweitert werden. Hier liegt der Fokus auf einer ganzheitlichen Förderung. Dabei schätzt Stelzig die Möglichkeit, auch durch gemeinsame Freizeitaktivitäten und Gespräche über persönliche Interessen die Basis für sein Lerntandem zu stärken. So wird eine positive Arbeitsbeziehung und eine motivierende Lernatmosphäre geschaffen. Sein Ziel ist es, die Jugendliche ein Stück auf ihrem individuellen Schul- und Lebensweg zu begleiten und zu bestärken.

Das Ehrenamt ist auch eine Chance für die eigene Entwicklung

So ist es dem Freiwilligen ein großes Anliegen, mehr als Unterstützung im Fach Mathematik zu leisten. Er arbeitet mit seiner Schülerin auch an Bewerbungen für Praktika und hilft ihr bei der Suche nach einer beruflichen Perspektive, die ihren Neigungen und Begabungen entspricht. Für dieses „Coaching“ war die Jugendliche von Beginn an äußerst aufgeschlossen.

Die Möglichkeit, anderen zu helfen und auf ihrem Weg zu bestärken, ist für Heiko Stelzig eine große Motivation in seiner ehrenamtlichen Arbeit, weil es sich - so ist er überzeugt - auch für die eigene persönliche Entwicklung definitiv lohnt.