Bürgernetz-Datenbank Fürth

Unterstützung von Kindern mit Sprachbehinderung

Zusätzlich zu den ErzieherInnen können freiwillige Helfer mit Geduld und Durchsetzungsvermögen einzelne Kinder oder kleine Gruppen im Vor- und Grundschulalter unterstützen.
Individuelle Hilfen beim Lesen und Unterstützung bei den Hausaufgaben sind möglich aber auch Tätigkeiten im kreativen Bereich wie Basteln, Bilderbücher anschauen und vorlesen.
Angeboten werden kann gemeinsames Musizieren, Rhythmik, Turnen und Theaterspielen, eben alles, was den Kindern gut tut und Spaß macht.
Die Freude am Umgang mit Kindern ist Voraussetzung, ein sozialer Beruf als Hintergrund wäre mehr als ideal.


Vermittlung über Freiwilligen-Zentrum Fürth
Theresienstraße 3 
90762 Fürth

http://www.iska-nuernberg.de/fzf

Ansprechpartner/in: Anna Kampen
E-Mail: fzf@iska-nuernberg.de/
Tel: (09 11) 21 74 782


Die Tagesstätte ist der Otto-Lilienthal-Schule (Förderzentrum Nord) zugeordnet, die unter der Trägerschaft der Stadt Fürth steht. In vier Gruppen bietet die Tagesstätte ganzheitliche Förderung und Betreuung für Kinder mit erheblichem sonderpädagogischen Förderbedarf, vorrangig (aber nicht ausschließlich) im Bereich Sprache.
Voraussetzung für die Aufnahme in die Tagesstätte ist der Besuch der schulvorbereitenden Einrichtung oder einer Klasse (1 bis 4. Jahrgangsstufe) der Otto-Lilienthal-Schule.


Zeitaufwand: bis 5 Stunden/Woche

Mögliche Einsatzzeiten:  • Mo-Fr nachmittags 

Einarbeitung findet statt.

Es werden Kosten erstattet.

Ehrenamtliche sind versichert.

Anerkennung: Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke

Kostenerstattung nach Absprache


Einsatzgebiet: Nord