Bürgernetz-Datenbank Fürth

Hausaufgaben-Begleitung im Hort

Hilfe zur Hausaufgaben-Betreuung im Hort.

Wir suchen eine interessierte und engagierte Person, welche sich gut mit Grundschulkindern versteht und Unterstützung bei deren Hausaufgaben gibt. Wichtig ist uns: Freude am Tun, Empathie, gute Deutschkenntnisse, Motivation, Geduld aber auch konsequentes Verhalten und Grenzen setzen können.

ertstmal nicht, hat genug Hilden für diese Tätigkeiten, mit Frau Böhm gesprochen

19.07.23 KB


Vermittlung über Freiwilligen-Zentrum Fürth
Theresienstraße 3 
90762 Fürth

http://www.iska-nuernberg.de/fzf

Ansprechpartner/in: Anna Kampen
E-Mail: fzf@iska-nuernberg.de/
Tel: (09 11) 21 74 782


Wir sind ein zweigruppiger Kinderhort mit 1. - 4. Klasse Grundschulkinder. Mädchen und Jungen im Alter von 6-10 Jahren. Pro Gruppe ca. 26 Kinder und je 2 Betreuerinnen. Für die Hausaufgabenbetreuung hätten wir gerne eine "Zusatzhilfe", welche die Schüler mit unterstützt, erklärt und motiviert. Nachhilfeunterricht ist allerdings nicht unsere Aufgabe. Doch häufig reicht einfach die Zeit einer Mitarbeiterin für 26 Kinder pro Gruppe nicht aus, um speziell und persönlich auf einzelne Kinder einzugehen. Deshalb dachten wir an eine "Zusatzhilfe", welche sich fröhlich, engagiert und motivierend mit Schüler(innen) beschäftigen möchte, diese begleitet und unterstützt.


Zeitaufwand: unter 5 Std. / Wo.

Mögliche Einsatzzeiten:  • Mo-Fr nachmittags 

Einarbeitung findet statt.

Ehrenamtliche werden begleitet.

Erstattung: Fahrtkosten

Versicherung: Haftpflicht + Unfallversicherung

Es gibt Fortbildungsmöglichkeiten.

Austausch-/Reflexionsmöglichkeiten

Zertifikat möglich


Einsatzgebiet: Innenstadt