Bürgernetz-Datenbank Fürth

Nimm&Gib-Tauschring, Nachbarschaftshilfe

Nimm & Gib ist ein 2008 gestartetes Projekt des Mehrgenerationenhauses Mütterzentrum Fürth, bei dem bargeldlos Dienstleistungen und Gegenstände getauscht werden können.
Für Tauschgeschäfte ist kein direkter Tauschpartner nötig. Der Ringtausch funktioniert, indem ein Teilnehmer etwas anbietet, das er gut kann, z.B. ein Fahrrad reparieren und bekommt dafür eine Gutschrift, die er im Ring gegen eine Leistung, die er benötigt, wie z.B. Rasenmähen, eintauschen kann.
Monatlich finden Markttreffen statt, bei dem auch Güter (z.B. selbstgebackenes Brot, Marmelade, CD's, Bücher) getauscht werden können. Dort erhalten Tauschpartner und Interessenten auch die monatlich erscheinende Marktzeitung, die alle Angebote und Nachfragen enthält.
Nimm & Gib sucht Verstärkung für die Organisation, Gestaltung und Verwaltung der Tauschbörse. Wir brauchen ehrenamtliche Unterstützung bei der Organisation der Tauschbörse: Vermitteln von Aufträgen untereinander, Tauschpunkte gutschreiben, Mitplanen von Veranstaltungen, Mailverkehr.


Vermittlung über Freiwilligen-Zentrum Fürth
Theresienstraße 3 
90762 Fürth

http://www.iska-nuernberg.de/fzf

Ansprechpartner/in: Anna Kampen
E-Mail: fzf@iska-nuernberg.de/
Tel: (09 11) 21 74 782


Das Mütterzentrum Fürth gem. e.V. besteht seit 1988.

Mit den Mütterzentren haben sich in erster Linie Frauen einen Raum geschaffen, den sie selbst organisieren. Durch das Förderprogramm des Bundesfamilienministerium "Mehrgenerationenhäuser" wurde das Mütterzentrum Fürth zu einem der ersten 50 Mehrgenerationenhäuser benannt.

Das Mütterzentrum ist ein Haus für alle Generationen egal welchen Alters und welcher Herkunft.

Man muss kein Mitglied sein um die Angebote zu nutzen.

Alleinerziehende können sich hier austauschen und Familien haben die Möglichkeit an Kursen oder Vorträgen teilzunehmen -selbstverständlich auch für Männer bzw. Väter- wobei sie ihre Kinder mitnehmen können.


Mögliche Einsatzzeiten:  • Mo-Fr vormittags  • Mo-Fr nachmittags  • Mo-Fr abends  • Wochenende 

Zeiten (Treffen) im Mütterzentrum erfragen!


Einsatzgebiet: Innenstadt