Bürgernetz-Datenbank Fürth

Unterstützung bei Kursen in MINT-Fächern

Wir suchen begeisterungsfähige Menschen, die uns bei der Durchführung unserer dreistündigen Kurse für Kinder im Grundschulalter in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) unterstützen. Erfahrung in Pädagogik oder Grundwissen in der Informatik wäre toll, aber auch Neulinge lernen wir gerne an. Unser Angebot richtet sich an Institutionen der Kinderbetreuung, aber auch an Schulen. Es werden folgende Kurse angeboten: Grundlagen des Programmierens, Programmieren mit Scratch, Wissenswertes über Strom, Einführung in das Binärsystem und Erstellen von QR-Codes, Mikroskopieren. Die Kurse werden in den Räumen von Horten oder Schulen abgehalten.


Vermittlung über Freiwilligen-Zentrum Fürth
Theresienstraße 3 
90762 Fürth

http://www.iska-nuernberg.de/fzf

Ansprechpartner/in: Anna Kampen
E-Mail: fzf@iska-nuernberg.de/
Tel: (09 11) 21 74 782


MINT-logisch e.V. bietet ehrenamtlich Angebote für die frühe MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) für Kinder im Grundschulalter an. Das Angebot richtet sich an Institutionen der Kinderbetreuung, aber auch an Schulen. Es werden folgende Kurse angeboten: Grundlagen des Programmierens, Programmieren mit Scratch, Wissenswertes über Strom, Einführung in das Binärsystem und Erstellen von QR-Codes und Mikroskopieren. Die Kurse werden in den Räumen von Horten oder Schulen abgehalten. Der Verein finanziert sich hauptsächlich durch Spenden.


Zeitaufwand: flexibel, pro Kurs ca 4 Stunden

Mögliche Einsatzzeiten:  • Mo-Fr vormittags  • Mo-Fr nachmittags 

Die Einsätze können flexibel geplant werden

Wünsche an Freiwillige: Wünsche an Freiwillige: Spaß an der Arbeit mit Kindern und bei der Wissensvermittlung, Grundkenntnisse PC, Interesse an Informatik und Naturwissenschaften.

Einarbeitung findet statt.

Ehrenamtliche werden begleitet.

Austausch-/Reflexionsmöglichkeiten


Einsatzgebiet: stadtweit - ohne Ort