Abschluss des FZF-Fahrradkurses für Frauen

Viele Frauen stehen mit Fahrrädern zusammen.

Die Frauen aus dem Fahrradkurs freuen sich über ihre neuen Räder (Foto: Tanja Elm)

22.11.2022 - Der diesjährige FZF-Fahrradkurs für Frauen feierte am 22. November seinen Abschluss. Dank einer Spende der Fürther Soroptimistinnen erhielten alle erfolgreichen Teilnehmerinnen ein Fahrrad, um die neuen Fähigkeiten gleich im Alltag anwenden zu können.

Nicht in allen Ländern ist Radfahren selbstverständlich - vor allem für Mädchen und Frauen. Doch es macht mobil und stärkt die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Darum bietet das Freiwilligen-Zentrum Fürth (FZF) seit 2019 jeden Sommer kostenlose Fahrradkurse speziell für Frauen an.

Absolventinnen erhalten Zertifikate und Fahrräder

Nachdem die Teilnehmerinnen über den Sommer jede Woche gemeinsam Theorie und Praxis übten, sind sie nun fit für den Straßenverkehr. Der Club Soroptimist International Fürth (SI-Fürth) unterstützt den Fahrradkurs und spendete zum wiederholten Mal Fahrräder an die teilnehmenden Frauen.

Die Übergabe der Räder war am 22. November 2022 im Hof der Beschäftigungsinitiative Kinderarche. Der Leiter der Kinderarche-Fahrradwerkstatt Marcus Zmelty betonte, dass alle gespendeten Räder von der Fahrradwerkstatt der Kinderarche verkehrssicher gemacht wurden und sofort fahrbereit sind.

Soroptimistinnen unterstützen das Integrationsprojekt

Zur Spendenübergabe konnte FZF-Projektleiterin Andrea Baumann die SI-Club-Präsidentin Ruth Schmidthammer und Dr. Elisabeth Stöckhert vom Vorstandsteam begrüßen. Der SI-Fürth trete ein für Geschlechtergerechtigkeit, Offenheit und Toleranz für Frauen und Mädchen in der Region. Deshalb sei es ihnen eine Herzensangelegenheit, den Fahrradkurs zu unterstützen.

Andrea Baumann berichtete, dass von den anfangs 20 beteiligten Frauen ganz verschiedenen Alters immerhin 16 Teilnehmerinnen den Kurs erfolgreich abschließen konnten. Alle Absolventinnen bekamen an dem Termin ihr Zertifikat überreicht. Auch die Trainerinnen Tahminh Khiabani, Sefika Giasar, Anna Philipp und Lena Wolf waren gekommen und sichtlich stolz auf ihre „Schülerinnen“.

Große Nachfrage beim Fahrradkurs für Frauen

Wie in den letzten Jahren war auch 2022 die Nachfrage nach dem Fahrradkurs groß. Er wird in Kooperation mit dem BLSV angeboten. Im Kurs können Frauen ab 16 Jahren das Radfahren üben und die Verkehrsregeln lernen. Der kostenlose Fahrradkurs wird mit weiblichen Trainerinnen durchgeführt. Grundsätzlich können an den Fahrradkursen alle Frauen teilnehmen, die das Radfahren lernen oder wieder auffrischen möchten. Für sie stehen Räder, Warnwesten und Fahrradhelme bereit.