Hella Heidötting erhält Goldenes Kleeblatt

Im Rahmen einer Stadtratssitzung nimmt Hella Heidötting die Auszeichnung entgegen. (Foto: Felix Trejo)

20.03.2019 – Hella Heidötting ist beim Freiwilligen-Zentrum Fürth Frau der ersten Stunde. Jetzt wurde sie vom Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung mit dem Goldenen Kleeblatt der Stadt Fürth ausgezeichnet.

Das Goldene Kleeblatt wird seit 1991 an Persönlichkeiten verliehen, die sich für die Bürgerschaft und das Wohl der Stadt Fürth hohe Verdienste erworben haben.

Hella Heidötting ist Wegbereiterin und -begleiterin des FZF

Ab 2004 war Hella Heidötting maßgeblich bei der Vorbereitung und Gründung des Zentrums Aktiver Bürger Fürth beteiligt. Von Anfang an übernahm sie das Fundraising. Als es 2008 auf Wunsch der Stadt zur Zusammenführung von ZAB Fürth und der Freiwilligenbörse „Wofür“ der Wohlfahrtsverbände zum Freiwilligen-Zentrum Fürth (FZF) kam, unterstützte sie diesen schwierigen Prozess. Im Juni 2008 wurde das FZF in der Theresienstraße eröffnet und Hella Heidötting setzte ihre Freiwilligenarbeit engagiert fort.

Bücher, Musik und gesundes Frühstück für bedürftige Kinder

Auch in der Projektlandschaft leistete Heidötting Pionierarbeit. 2006 baute sie mit einer Gruppe engagierter Ehrenamtlicher das Kinderbuchhaus in der Theaterstraße auf. Diese kleine Stadteilbibliothek für Kinder ist zu einer beliebten Leseoase im Quartier geworden. Durch Gespräche mit anderen Freiwilligen wurde Heidötting auf die Situation hungriger Schulkinder aufmerksam und konzipierte 2007 das Projekt „Gesundes Frühstück für hungrige Schulkinder“. Mittels Spenden erhalten bedürftige Schüler und Schülerinnen jeden Morgen diskret ein vollwertiges Frühstück. Ein Jahr später baute sie das Projekt „Musische Erziehung“ auf. Auch hier konnte Hella Heidötting Spendengelder akquirieren und damit ein musikalisches Bildungsangebot für benachteiligte Kinder umsetzten.

Das Kleeblatt aus Gold für außergewöhnliche Verdienste

Am 20. März 2019 erhielt sie für diese Verdienste das Goldene Kleeblatt der Stadt Fürth. In feierlicher Atmosphäre wurde ihr die Auszeichnung im Rahmen einer Stadtratssitzung vom Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung überreicht.

Hella Heidötting begleitet das Freiwilligen Zentrum Fürth ehrenamtlich von Anfang an. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz sorgt sie immer wieder dafür, dass Projektideen mit Hilfe von Spendengeldern realisiert werden können. Sie ist außerdem in die Interessensvertretung nach außen und die Organisationsentwicklung aktiv und kreativ eingebunden und ist im Freiwilligen-Zentrum eine sehr geschätzte Ratgeberin. Ohne sie wären das FZF und Fürth nicht das, was sie sind.