Das Friedhofs-Café live im Fernsehen

Das Caféfahrrad und Ehrenamtliche stehen links im Bild, davor eine ARD-Reporterin mit Mikro, rechts ein Kameramann, der sie filmt.

Das ARD-Fernsehteam stellt das Fiedhofs-Café vor (Foto: H. Petratschek)

01.11.2019 - An Allerheiligen fand zum letzten Mal in diesem Jahr das Friedhofs-Café statt. Das ARD-Fernsehteam von "Live nach Neun" war dabei und berichtete über das Projekt.

Allerheiligen - neun Uhr morgens. Beim Rondell im hinteren Teil des Friedhofsgeländes ist an diesem kalten Novembermorgen schon richtig was los. Dort steht das kreativ umgerüstete Lastenfahrrad des Friedhofs-Cafés. Es duftet einladend nach frisch gebackenem Kuchen und dampfendem Kaffee.

Die ARD berichtet live vom Friedhofs-Café

Seit dem 7. Juli 2019 war das ehrenamtliche Team an jedem Sonntagnachmittag hier, um Friedhofsbesuchern einen Ort der Begegnung anzubieten. An Allerheiligen ist nun das letzte Treffen in diesem Jahr - und noch etwas ist besonders: Ein Fernsehteam der ARD berichtet live direkt vom Friedhofs-Café und fängt die besondere Atmosphäre ein.

Vor der Kamera stellt Leander Wirth vom FZF die Idee des Projekts vor und die Freiwilligen verraten ihre Motivation und berichten über ihre Erlebnisse. Manche persönliche Geschichte, die hier bei einer Tasse Kaffee erzählt wurde, ist ihnen im Gedächtnis geblieben. Zum Beispiel die einer Hinterbliebenen, die liebevoll von ihrer Verabredung mit einem Rotkehlchen erzählte, das ihr bei jedem Besuch am Grab ihrer Familie Gesellschaft leistete.

Eine erfolgreiche Saison 

Die Ehrenamtlichen freuen sich, dass ihre Arbeit durch den Fernsehbeitrag einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht wird. Denn hier engagieren sich Freiwillige, die zuhören können, Menschen kommen miteinander in Kontakt und bleiben mit ihrer Trauer nicht alleine.

Dem ganzen Team war es von Anfang an wichtig, Trauernde miteinander ins Gespräch zu bringen - am Ende der ersten Saison steht fest: Das ist gelungen. Über 50 Besucherinnen und Besucher haben im Sommer 2019 das Angebot angenommen. Das mobile Friedhofs-Café verabschiedet sich nun in die Winterpause - im Frühjahr 2020 geht es weiter.