EhrenWert-Preis für Jürgen Kluth

EhrenWert-Preisträger Jürgen Kluth (rechts) zusammen mit den Initiatoren (Foto: Anna Kampen)

24.10.2018 - Unserem Freiwilligen Jürgen Kluth wurde für sein Engagement im FZF der EhrenWert-Preis verliehen.

Für sein großes Engagement im Freiwilligen Zentrum Fürth wurde Jürgen Kluth von der Aktion EhrenWert als „Ehrenamtlicher des Monats" in der Metropolregion geehrt. Der Preis wird vergeben von der Stadt Nürnberg, der uniVersa Versicherung und den Nürnberger Nachrichten. Am 24. Oktober durfte er seine Urkunde im Kreis der Initiatoren entgegennehmen. Darauf wurde mit Freunden und Familie, Kollegen und Kolleginnen angestoßen. Sein Engagement steht exemplarisch für die vielen aktiven Freiwilligen des FZF.

Mit Blick über den Tellerrand

Seit fast sechs Jahren bringt sich Jürgen Kluth als "kommunikativer Impuls-
geber und kreativer Querdenker", wie ihn der Laudator Thomas Henrich beschreibt, im FZF ein. Seinem bewegten Lebenlauf mit Stationen als Koch, als Steward auf hoher See und Geschäftsführer im Einzelhandel, verdankt er seinen großen Erfahrungsschatz,  Menschenkenntnis und die Fähigkeit über den Tellerrand zu gucken.

Im Juli 2015 startete das SprachMenü, ein Integrationsprojekt, bei dem Menschen mit und ohne Fluchterfahrung gemeinsam kochen, essen, sich austauschen und Sprachpatenschaften finden. Jürgen Kluth war maßgeblich an der Konzeptentwicklung beteiligt und begleitete das Projekt jahrelang als Chef-Koch.

Engagement ohne Schere im Kopf

Außerdem setzt er sich immer wieder dafür ein, das freiwillige Engagement zu stärken. Fünf Jahre lang informierte er als Engagementberater Interessenten zu ehrenamtlichen Einsatzmöglichkeiten und half ihnen, eine erfüllende freiwillige Tätigkeit zu finden. Die Öffentlichkeitsarbeit des FZF profitiert von seiner Berufserfahrung im Maketing. Mit immer neuen Ideen und kreativen Lösungen ist er zugleich Träumer und Realist - ohne Schere im Kopf.

Jürgen Kluths Engagement ist wertvoll für da FZF und die ganze Region und mit Sicherheit aller "EhrenWert".