Saisonabschluss vom Friedhofs-Café

Vor einem umgebauten Lastenfahrrad mit Kuchentresen und Sonnenschirm stehen mehrere Personen, u.a. mit Kaffeetasse in der Hand

Zum Saisonabschluss war auch das Info-Fahrrad des FZF beim Friedhofs-Café vor Ort. (Foto: Tanja Elm)

15.11.2022 - An Allerheiligen trafen sich zum letzten Mal in diesem Jahr Freiwillige, Projektleiter und Gäste beim Fürther Friedhofs-Café. Zum Saisonabschluss war auch ein Beratungsteam vom FZF vor Ort und informierte über Engagementmöglichkeiten in Fürth. Außerdem freute sich das Projekt über einen Besuch vom BR.

Am 1. November fand das Fürther Friedhofs-Café ein letztes Mal in diesem Jahr unter freiem Himmel statt. Am Nachmittag zur gewohnten Zeit zwischen 14 und 16 Uhr lud das ehrenamtliche Team herzlich zu Kaffee und Kuchen an dem ruhig gelegenen Rondell ein.

Saisonabschluss mit mehr als 50 Gästen

Als das Café-Fahrrad zum letzten Mal in dieser Saison seinen Sonnenschirm aufspannte, war es sofort ein Anziehungspunkt für die vielen Menschen, die an Allerheiligen den Fürther Friedhof besuchten. In den zwei Stunden trafen sich mehr als 50 Besucherinnen und Besucher am Rondell, um sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee aufzuwärmen, sich miteinander auszutauschen und ein bisschen Gemeinschaft zu finden. Das ehrenamtliche Team hatte für den Nachmittag fünf leckere Kuchen gebacken und empfing herzlich sowohl bekannte Gesichter als auch neue Gäste.

Beratung zu Engagementmöglichkeiten in Fürth

Zum Ende der Freiluft-Saison war auch die „Grüne Resi“, das mobile Info-Rad des FZF, beim Friedhofs-Café vor Ort. Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Engagementberatung konnten sich die Gäste über die vielfältigen Möglichkeiten informieren, in Fürth freiwillig aktiv zu werden. Denn freiwilliges Engagement bringt Menschen zusammen und ist eine sinnstiftende Tätigkeit. Das tut der Gesellschaft gut, aber auch den Engagierten selbst. Wer sich z.B. nach dem Verlust eines Angehörigen einsam fühlt oder Ablenkung sucht, kann bei einer ehrenamtichen Mitarbeit Kontakte, Aufgaben und neuen Anschluss finden.

Das Friedhofs-Café zieht im Winter ins Gemeindehaus

Dieses Jahr bleibt das Friedhofs-Café auch über den Winter geöffnet. Ab dem 27. November wird es bis Ende März jeden zweiten Sonntag von 14-16 Uhr im Gemeindehaus der Wilhelm-Löhe Kirche fortgeführt- ausgenommen 25.12.2022 und 01.01.2023. Einsame und trauernde Menschen finden dort auch in den kalten Monaten Ansprache und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. Kaffee und Kuchen werden wie immer kostenfrei angeboten, damit auch Gäste mit geringem Einkommen teilhaben können.

BR berichtet im Fernsehen über das Friedhofs-Café

Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Wir gesucht. Was hält uns zusammen?" entstand der Film "Himmlische Wohngemeinschaften" von Melitta Müller-Hansen über besondere Beziehungen zwischen Lebenden und Toten. Am 9. Oktober besuchte ein Team vom Bayrischen Rundfunk das Friedhofs-Café für die Dreharbeiten. Bei strahlendem Sonnenschein begleitete es das Projekt einen Nachmittag mit der Kamera und interviewte das Team und die Gäste des Friedhofs-Cafés.

Wir freuen uns sehr über den gelungenen Beitrag in dem Film Hoffnungsgeschichten - Himmlische Wohngemeinschaften, der in der BR-Mediathek abrufbar ist und einen tollen Einblick in das Projekt gewährt.