Handy-Sammelaktion

FZF-Leiterin Ute Zimmer spendet das erste Althandy (Foto: Felix Trejo)

09.07.2018 - Ab sofort sammelt das Freiwilligen-Zentrum Fürth Althandys für den Recycling-Kreislauf.

Das neue Smartphone ist endlich da und das alte wandert in die Schublade. Dort liegen schon etliche Vorgängermodelle? Jetzt können Sie Platz schaffen und dabei etwas für die Nachhaltigkeit tun: Ab sofort können Althandys samt Ladegerät und Zusatzmaterial in einer Sammelbox bei uns im Freiwilligen-Zentrum Fürth abgegeben werden.

Schatzkiste statt Elektroschrott

In Deutschland gibt es mehr Mobilfunkanschlüsse als Einwohner, doch die meisten Handys werden nicht länger als zweieinhalb Jahre benutzt.

Dabei sind Smartphones echte Schatzkisten: Sie enthalten wertvolle Metalle wie Gold, Silber oder Platin, deren Abbau in anderen Regionen der Erde oft mit großen Problemen für Menschen und Umwelt verbunden ist.

Umwelt und Ressourcen schonen 

Umso wichtiger ist es, dass Mobiltelefone lange genutzt und anschließend recycelt werden. So können Rohstoffe zurückgewonnen werden und auch der illegale Export von Elektroschrott in Länder des Südens wird vermieden. Alle gesammelten Handys werden fachgerecht recycelt oder nach einer professionellen Datenlöschung weiter verwendet.

„Wir beteiligen uns an der Handy-Aktion, weil uns die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sehr am Herzen liegen“, erläutert Ute Zimmer, Leiterin des Freiwilligenzentrums.

Sammeln und recyclen

Die Handy-Sammelbox ist im Freiwilligenzentrum, Theresienstr. 3, zu den Bürozeiten (Mo: 9.30-19.00, Di.-Do: 9.30-16.00) zugänglich. Außerdem können Handys auch im Zentrum Aktiver Bürger (ZAB) in der Gostenhofer Hauptstraße 63 in Nürnberg abgegeben werden (Mo-Mi: 9.30-14.00, Do: 9.30-16.30). Informationen rund um Rohstoffabbau, Produktion und Entsorgung von Mobiltelefonen und zur Handy-Sammelaktion gibt es auf www.handyaktion-bayern.de.