Info-Brunch für Einrichtungen

Beim Info-Brunch im FZF wurde viel über kurzfristige Freiwilligeneinsätze in den verschiedenen Einrichtungen diskutiert (Foto: Anna Kampen)

04.02.2020 - Die Ansprechpartner und -partnerinnen für Freiwillige aus Fürther Einrichtungen trafen sich im FZF zum Info-Brunch.

Das FZF vermittelt engagierte Bürger und Bürgerinnen in ganz unterschiedliche soziale und kulturelle Einrichtungen, Initiativen, Projekte und Vereine in Fürth - die alle eins gemeinsam haben: Freiwillige sind bei ihnen willkommen und Teil ihres Teams.

Austausch der Freiwilligen-Koordinator/innen

Mehrmals im Jahr lädt das FZF darum die Ansprechpartner und -partnerinnen für Freiwillige ins FZF zum Brunchen oder zum After-Work-Imbiss ein, um sie in ihrer Zusammenarbeit mit Freiwilligen zu unterstützen. Zu einem thematischen Input gibt es Kaffee, Obst und Semmeln. Auch die Vernetzung und der Austausch untereinander sind dabei wichtig.

Input und Vernetzung bei Kaffee und Brezn

Bei diesem Treffen lag der Fokus auf Möglichkeiten des Kurzzeit-Engagements, denn zeitlich begrenzte und flexible Engagementformate werden immer beliebter und bieten tolle Möglichkeiten für Freiwillige und Einrichtungen.

Es entstand schnell eine angeregte Diskussion am Tisch über erlebte und mögliche Aktionstage, kurzfristige Projekte und einmalige Freiwilligeneinsätze. Was könnte für meine Einrichtung passen? Was wollten wir schon immer mal umsetzen? Was braucht wenig Einarbeitung aber viel (Wo)Manpower?

Neue Ideen für Kurzzeit-Engagement

Es entstanden viele neue Pläne, z.B. ein Upcycling-Workshop für Senioren, ein Dekorationstag im Foyer des Wohnheims, eine Gartenaktion bei der Jugend-Notunterkunft. Besonders spannend waren auch die Ideen der Einrichtungen, sich untereinander zu vernetzen. So könnte es schon bald sein, dass der Jugendclub des Theaters den Lebensmittelrettern bei einer Großabholung hilft und der Bund Naturschutz im Stadion von Greuther Fürth sichtbar wird.