Das FZF online auf der Freiwilligenmesse

Auf einem Laptop sind verschiedene Teilneher/innen bei einem Videoanruf auf einem geteilten Bildschirm zu sehen.

Die Freiwilligenmesse der Stadt Nürnberg wird in diesem Jahr per Zoom stattfinden (Foto: Stadt Nürnberg; Giulia Iannicelli)

18.05.2021 - Die Freiwilligenmesse der Stadt Nürnberg findet in diesem Jahr digital statt. Auch das Freiwilligen-Zentrum Fürth ist wieder mit dabei und stellt sich in einem kleinen Video vor. Interessierte können uns an allen drei Tagen an einem virtuellen Messestand besuchen.

Die Freiwilligenmesse Nürnberg war alle zwei Jahre ein gut besuchtes und wichtiges Informations- und Präsentationsforum für Bürgerschaftliches Engagement. In diesem Jahr findet die Messe vom 18. bis 20. Mai 2021 statt, coronabedingt allerdings im digitalen Raum.

Die Freiwilligenmesse geht online

Das FZF wird sich auch an der digitalen Freiwilligenmesse beteiligen. Für die Online-Ausgabe wurden die Präsentationsformen entsprechend angepasst. Die Messestände werden in Form einzelner virtueller Räume einer Videokonferenz umgesetzt. Interessenten können sich über Zoom mit einem Zugangslink einloggen und bequem von zuhause aus teilnehmen, sich unterhalten oder chatten und dabei informieren und beraten lassen.

Weitere Infos, das vollständige Messeprogramm als Download und den Zugangslink zum Zomm-Meeting finden Sie auf der Website des Veranstalters unter www.freiwilligenmesse.nuernberg.de.

Das FZF ist an allen drei Tagen mit dabei

Unser Messestand wird an folgenden Terminen erreichbar sein: Am 18.05. von 15-16.30 Uhr, am 19.05 von 16-17.30 Uhr und am 20.05. von 17-18.30 Uhr.

Im Rahmen der digitalen Freiwilligenmesse kann sich jede und jeder einen ersten Überblick über das FZF und seine Angebote verschaffen, unverbindlich Informationen sammeln oder im direkten Gespräch mit erfahrenen Haupt- und Ehrenamtlichen über konkrete Einsatzmöglichkeiten austauschen.

Mit einem Klick zum Ehrenamt

Neben der fachkundigen Beratung, gibt es von den Veranstaltern der Messe ein informatives Rahmenprogramm. In kurzen Vorträgen informieren Expertinnen und Experten zu Themen rund um freiwilliges Engagement und geben praktische Tipps.

Für andere aktiv zu sein, ist nicht nur für die Gesellschaft und für viele Bedürftige ein wichtiger Wert, sondern auch für die Ehrenamtlichen selbst: Das freiwillige Engagement stiftet Sinn und hat eine positive Wirkung auf das Selbstwertgefühl und die Gesundheit. Darum lohnt sich ein Besuch der Online-Messe in jedem Fall.