Relaunch der Bürgernetz-Datenbank

Screenshot der Website

Die Einsatzstellen-Datenbank im neuen Design

12.09.2019 - Seit 2008 können sich Interessierte in der "Bürgernetz-Datenbank" über Engagementmöglichkeiten im Großraum Fürth/Nürnberg informieren. Nach 10 erfolgreichen Jahren gibt es nun die verbesserte Datenbank im neuen Design und mit erweiterten Suchfunktionen.

Die Bürgernetz-Datenbank für ehrenamtliches Engagement ging im Jahr 2008 erstmalig online. In einem bundesweiten Projekt des Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement wurden an mehreren Standorten Informationsportale für freiwilliges Engagement aufgebaut - auch beim Zentrum Aktiver Bürger (ZAB) in Kooperation mit der Stadt Nürnberg.

Über 10 Jahre im Web

Die Datenbank entwickelte sich in den vergangenen Jahren zum Erfolgsmodell. Mit derzeit über 500 Einsatzstellen zeigt sie ein breites Spektrum an Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Zahl der Nutzer stieg kontinuierlich an: Im Jahr 2009 wurden 13.000 Zugriffe registriert, im Jahr 2017 waren es schon 171.000. Auch in Fürth sind immer mehr Einsatzstellen dazugekommen und wurde die Datenbank gut angenommen.

Datenbanken vereint und verbessert

2016 wurde angesichts der großen Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung gegenüber Geflüchteten eine weitere Online-Datenbank mit Einsatzstellen speziell in der Flüchtlingshilfe entwickelt. Hier wurden bereits erweiterte Suchfunktionen und eine plattformunabhängige Darstellung getestet. Die Erfahrungen daraus flossen in die Neugestaltung der Bürgernetz-Datenbank ein.

Die beiden Datenbanken werden nun mit dem Relaunch zusammengefasst zur neuen, verbesserten Einsatzstellen-Datenbank Bürgernetz - nach wie vor einfach zu erreichen unter Einsatzstelle finden. Die Nutzer können ihre Suche über viele Filtermöglichkeiten wie z.B. Stadtregion, Themenfeld und Alter der Zielgruppe individuell an ihre Interessen anpassen. Mit der Filteroption "Junges Engagement" kann nach Einsatzstellen gesucht werden, die sich speziell an junge Menschen richten.

Engagierte Unterstützung

Ohne das Engagement unserer Ehrenamtichen wäre die Datenbank in dieser Form nicht möglich. Der ZAB-Ehrenamtliche Anton Heumann betreut die Datenbank seit den Anfangstagen höchst zuverlässig. Im FZF sorgen Sibylle Materstock und andere Freiwillige aus unserem Büro kontinuierlich dafür, dass die Daten zu den Fürther Einsatzstellen immer aktuell sind. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich.