Siemens erfüllt Weihnachtswünsche

Einige Personen sind über einen Tisch voller Geschenke gebeugt und schauen sich die Päckchen an.

Angehörige des Siemens Nachwuchskreises übergeben die Geschenke an das FZF (Foto: Tanja Elm)

20.12.2022 - Mit der Aktion "Wunschweihnachtsbaum" erfüllt Siemens jedes Jahr sozial benachteiligten Kindern kleine Weihnachtswünsche. Auch das FZF durfte für das Lernhilfeprojekt 2-gether Wünsche abgeben. Im Dezember konnten die Kinder ihre Weihnachtspäckchen feierlich in Empfang nehmen.

Der Siemens Nachwuchskreis Erlangen Mitte ist ein Zusammenschluss junger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Siemens, die sich u.a. sozial engagieren. Sie organisieren jedes Jahr die Aktion Wunschweihnachtsbaum.

Eine Spendenaktion für sozial benachteiligte Kinder

Dafür sammelt der Nachwuchskreis bei gemeinnützigen Einrichtungen Wünsche von sozial benachteiligten Kindern bis zu einem Warenwert von 25,00€ je Geschenk. Die Wünsche werden an die Siemens Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben, von diesen erfüllt und schön verpackt. Der Nachwuchskreis übergibt die Weihnachtspäckchen schließlich an die teilnehmenden sozialen Einrichtungen.

In den vergangenen Jahren hatte das FZF-Kinderbuchhaus immer Bücher über den Wunschweihnachtsbaum erhalten. Nachdem das Kinderbuchhaus geschlossen wurde, konnte das FZF nun mit dem Lernhilfeprojekt 2-gether an der Aktion teilnehmen.

Bücher, Spiele, Malsachen u.v.m. für die Schülerinnen und Schüler

Das Projekt richtet sich an benachteiligte Kinder und Jugendliche, die in 1:1 Mentoring oder in Gruppenkursen von Ehrenamtlichen unterstützt werden. Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt haben durch die Aktion Wunschweihnachtsbaum ein Weihnachtsgeschenk erhalten. In den Päckchen waren u.a. Bücher, Stifte und Spiele. Die älteren Schüler/innen erhielten Thermobecher - damit sie in der Schule nicht frieren, weil sie seit der Coronapandmie auch im Winter so viel Lüften müssen.

Geschenkübergabe mit Adventsstimmung im FZF

2022 war Pascal Wiest von Siemens für die Spendenktion verantwortlich. Zusammen mit seinen Kolleg/innen Maximilian Kasten und Lisa Schreiner traf er sich am 20. Januar mit der Projektleiterin Bettina Schiebel und Fundraiserin Ulrike Wießmann-Adler im FZF. Auch Freiwillige aus dem Mentoring-Projekt und deren "Lernschützlinge" waren zur Geschenkübergabe gekommen, um ihre Päckchen entgegenzunehmen. Bei Tee und Plätzchen kamen die Anwesenden ins Gespräch miteinander.

Tolles Feedback von beiden Seiten

Die Beschenkten freuten sich sehr darüber, dass ihre Wünsche erfüllt wurden. Und auch Pascal Wiest von Siemens betonte, wie viel Freude die Aktion und besonders der Austausch ihnen gemacht hat: "Es hat uns sehr gefreut, beim Überreichen der Geschenke sowohl mit den Kindern als auch mit ihren Freiwilligen in Kontakt zu kommen. Wir sind sehr beeindruckt, mit welchem Engagement und Zuneigung ihre Freiwilligen die Schülerinnen und Schüler unterstützen."