Das FZF ist wieder geöffnet

Eine fröhlich lachende Frau sitzt am Schreibtisch vor einem PC.

Ehrenamtliche FZF-Mitarbeiterin Sybille Neitsch arbeitet am Schreibtisch im Empfangsbüro (Foto: Anna Kampen; Foto von 2019)

17.06.2021 - Ab Montag, den 21. Juni ist das FZF wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Nach einer langen coronabedingten Schließung geht es endlich wieder los - natürlich mit gründlichen Infektionsschutz-Maßnahmen.

In den letzten Monaten waren die Projekte und Aktivitäten im FZF stark eingeschränkt. Auch das Empfangsbüro blieb für Publikumsverkehr geschlossen. Die Beratung von Engagementinteressierten und Einrichtungen fand in den letzten Monaten ausschließlich per Mail oder telefonisch statt. Dank stabil gesunkener Inzidenzwerte und allgemeiner Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen können Besucher und Besucherinnen nun wieder persönlich empfangen werden.

Das Empfangsbüro ist wieder geöffnet

Nun freuen wir uns, endlich wieder persönlich erreichbar zu sein. Unsere Zentrale in der Theresienstraße 3 hat montags von 9:30 bis 18 Uhr und Dienstag bis Donnerstag von 9:30 bis 16 Uhr für Publikumsverkehr geöffnet. Auch das Team der Ehrenamtlichen, die uns jede Woche im Empfangsbüro unterstützen, können nun ihr Engagement im FZF wieder aufnehmen.

Beachtung der Hygienemaßnahmen

Um allen einen sicheren Aufenthalt in unseren Räumen zu ermöglichen, sind uns die Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz sehr wichtig.

Bitte beachten Sie:

  • Auch für Besucherinnen und Besucher besteht eine Maskenpflicht.
  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern muss eingehalten werden.
  • Die Anzahl der Personen im FZF ist begrenzt. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie gebeten werden, kurz vor der Tür zu warten.
  • Am Eingang befindet sich Hand-Desinfektionsmittel.
  • Personen mit Krankheitssymptomen dürfen uns nicht besuchen.

Persönliche Engagementberatung startet wieder

Ab jetzt ist es Interessierten auch wieder möglich, einen persönlichen Termin zu vereinbaren, um sich über ein ehrenamtliches Engagement bei uns vor Ort zu informieren. Mit Hilfe einer flexiblen Schutz-Scheibe aus Plexiglas und unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln können Beratungen wieder in einem persönlichen Gespräch stattfinden.

Projekte laufen wieder an

Und auch einige Projekte können wieder starten, die lange pausieren mussten. So sind unsere ehrenamtichen Handwerker wieder einsatzbereit, das Repair-Café startet am 17. Juli in der Kofferfabrik und das Friedhofs-Café findet am Sonntag, den 27. Juni erstmals in diesem Jahr wieder statt.